Wirtschaftswissenschaft und kulturelle Bedürfnisse Was einen guten Entrepreneur ausmacht

Rheinbach · Wirtschaftswissenschaftler Harald Meier von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg erforscht Existengründungen. Dabei kombiniert er die klassische Wirtschaftswissenschaft mit einer Perspektive auf kulturelle Bedürfnisse.

 Professor Harald Meier von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in Rheinbach.

Professor Harald Meier von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in Rheinbach.

Foto: Axel Vogel

Was braucht es, um erfolgreich ein Unternehmen zu gründen? Laut Professor Dr. Harald Meier weitaus mehr als betriebswirtschaftliches Fachwissen. Der Wirtschaftswissenschaftler lehrt an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, dass Entrepreneure unter anderem ein Gespür für kulturelle Unterschiede mitbringen müssen. Dann, so seine Ergebnisse, sind Gründungen nicht nur in Deutschland, sondern auch in wirtschaftlich benachteiligten Ländern erfolgreicher.