Silke Josten-Schneider gibt den Vorsitz ab Wechsel an Rheinbacher CDU-Spitze

RHEINBACH · Ein Wechsel bahnt sich an der Spitze der Rheinbacher CDU an. Bei der jährlichen Mitgliederversammlung der Christdemokraten am Dienstag, 22. Juli, im Ratssaal des Himmeroder Hofs will CDU-Chefin Silke Josten-Schneider nicht noch einmal antreten, wie sie auf GA-Anfrage erklärte.

Der Grund: Die frischgebackene Vizelandrätin (der GA berichtete) möchte sich voll und ganz auf ihr neues Ehrenamt konzentrieren, wie sie sagte und fügte hinzu: "Ich bleibe aber Ratsfrau in Rheinbach." Dreieinhalb Jahre stand Josten-Schneider an der Spitze der Partei.

Als neuer CDU-Vorsitzender stellt sich CDU-Ratsherr Oliver Baron, bislang stellvertretender Vorsitzender, am Dienstag den Mitgliedern zur Wahl. Für die beiden Stellvertreterposten gehen Parteivize David Maaß und Sabine Helmsen, Chefin der Rheinbacher Frauen Union, ins Rennen. Als Geschäftsführer bewirbt sich Hinrich Kran, der Nachfolger von Ulrich Sander werden könnte. Als Medienbeauftragter tritt Klaus Jürgen Beer noch einmal an. Beginn der Mitgliederversammlung ist um 19.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort