Kölsche Weihnacht in Rheinbach Weihnacht op kölsche Art

RHEINBACH · Feierlich und besinnlich, aber dabei auch durchaus fröhlich soll die Atmosphäre der Konzertreihe "Kölsche Weihnacht" im Stadttheater Rheinbach werden. Ein eigens ins Leben gerufener Projektchor aus 30 Sängern, vier Solisten und eine Band stimmen Anfang Dezember auf Weihnachten ein. Ein Teil des Erlöses ist für einen guten Zweck bestimmt.

 Bürgermeister Stefan Raetz (r.) präsentiert das Plakat zur Veranstaltung „Kölsche Weihnacht“ gemeinsam mit den Solisten Georg Grohs (von links), Günter Grohs, Tilly Wirz und Jenny Hambach. FOTO: AXEL VOGEL

Bürgermeister Stefan Raetz (r.) präsentiert das Plakat zur Veranstaltung „Kölsche Weihnacht“ gemeinsam mit den Solisten Georg Grohs (von links), Günter Grohs, Tilly Wirz und Jenny Hambach. FOTO: AXEL VOGEL

Foto: Axel Vogel

Wer in der doch betriebsamen Vor-Weihnachtszeit zur Ruhe kommen und einen wirklich besinnlichen Abend verleben möchte, hat dazu bei der dritten „Kölschen Weihnacht“ die beste Gelegenheit. Die Solistinnen Jenny Hambach und Tilly Wirz, die Solisten Günter Grohs und Georg Grohs sowie der Projektchor mit Band aus Erftstadt-Gymnich unter der Leitung von Johannes Speckamp werden an zwei Abenden im Stadttheater unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Stefan Raetz mit „Kölschen Weihnachtsliedern“ auf das Fest einstimmen. „Es wird wieder sehr festlich, sehr weihnachtlich und besinnlich“, kündigte Günter Grohs an.

Auch Schirmherr Raetz erinnert sich gern an die beiden vorangegangenen Veranstaltungen und freut sich schon jetzt: „Das Konzert wird wieder richtig gut tun im Trubel zum Ende des Jahres.“

27 Lieder haben die Solisten, die 30 Sängerinnen und Sänger des Projektchors sowie die acht Musiker der Band unter der Leitung von Speckamp einstudiert. Neu dabei ist in diesem Jahr Ferdinand Daners. Der 83-jährige gebürtige Kölner, der heute am Rursee in der Eifel lebt, wird alte Kölner Weihnachtsgeschichten auf Kölsch erzählen. „Das wird ein besonderes Highlight. Er macht das sehr authentisch und met vell Jeföhl“, sagte Georg Grohs.

Das Catering übernehmen in diesem Jahr die Rheinbacher Stadtsoldaten. Von jeder verkauften Karte der dritten „Kölschen Weihnacht“ sind zwei Euro für den guten Zweck bestimmt, garantieren die Solisten. Welche Empfänger es konkret sein werden, wird noch abgestimmt, es sollen bedürftige Kinder vor Ort sein. Im vergangenen Jahr konnten 1500 Euro übergeben werden.

„Kölsche Weihnacht“ am Samstag und Sonntag, 3. und 4. Dezember, jeweils 17 Uhr im Stadttheater Rheinbach, Königsberger Straße 29. Karten zum Preis von 14 Euro gibt es bei den Solisten sowie im Versicherungsbüro Grohs, Himmeroder Wall 7 in Rheinbach. Kartenvorbestellungen unter der Telefonnummer 0 22 26/9 08 60,E-Mail: info@grohs.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort