Für weniger Plastikmüll in der Gastronomie Wenig Chancen auf einheitliches Mehrweg-System in Rheinbach

Rheinbach · 2023 kommt die Mehrweg-Pflicht in der Gastronomie. Die Initiative „Rheinbach ohne Plastikmüll“ berät Restaurant- und Cafébesitzer schon jetzt dazu. Das Interesse der Gastronomen ist allerdings noch zurückhaltend, auch bei der Stadt gibt es keine Überlegungen für ein übergreifendes System.

 In Rheinbach häuft sich der Verpackungsmüll. (Symbolfoto)

In Rheinbach häuft sich der Verpackungsmüll. (Symbolfoto)

Foto: dpa/Jan Woitas

Die Pizza vom Lieblingsladen um die Ecke aus dem Karton statt vom Teller, das Bier von der Stammkneipe aus dem Plastikbecher statt aus dem Glas: So sieht die kulinarische Realität im Lockdown aus. Für Gastronomen waren Mitnehm- und Lieferangebote in dieser Zeit die einzige Möglichkeit, Geld zu verdienen. Auch in Rheinbach steigt der Verpackungsmüll im öffentlichen Raum, bestätigt die Stadt auf Nachfrage. Aus diesem Anlass lud die Initiative „Rheinbach ohne Plastikmüll“ die lokale Gastronomie zu einer Online-Veranstaltung über das Thema Mehrweg-Systeme ein. Das Interesse der Restaurant- und Café-Besitzer ist aber zurückhaltend, manche haben schon eigene Konzepte probiert.