Erzbischöfliches Sankt-Joseph-Gymnasium White Horse Theatre zeigt "My Cousin Charles"

RHEINBACH · Ein englischsprachiges Theaterstück bekamen die Sechst- und Siebtklässler des Erzbischöflichen Sankt-Joseph-Gymnasiums (SJG) am Donnerstag zu sehen.

 Englisches Theater zum Lernen und Lachen: Das White Horse Theatre aus Soest spielt für Schüler im Sankt-Joseph-Gymnasium.

Englisches Theater zum Lernen und Lachen: Das White Horse Theatre aus Soest spielt für Schüler im Sankt-Joseph-Gymnasium.

Foto: Axel Vogel

Das White Horse Theatre aus Soest gastierte bereits zum achten Mal an der Schule. Als pädagogisches Tourneetheater führt die Truppe ihre Stücke hauptsächlich an deutschen Schulen auf. Alle zwei Jahre begeistert das Ensemble die Gymnasiasten mit Stücken für die Unter- bis zur Oberstufe. Die Inszenierungen sind an das jeweilige Sprachniveau der Schüler angepasst und haben neben der Unterhaltung auch einen pädagogischen Effekt.

Die Rheinbacher Sechst- und Siebtklässler bekamen die Komödie "My Cousin Charles" von Peter Griffith zu sehen. Das Stück dreht sich um die Hauptfiguren Dottie und ihren Cousin Charles, die sich nicht ausstehen können. Nun kommt der verhasste Vetter auch noch zu Besuch. Der Ärger ist somit programmiert. Die Dialoge sind in einfachem Englisch gehalten. Bestimmte Worte, die für Anfänger schwieriger sein können, werden im Verlauf der Dialoge öfter wiederholt.

Besonders mitreißend war die Inszenierung neben der lebhaften Darstellung auch durch die interaktiven Komponenten im Stück. Die Jungen und Mädchen wurden von den Schauspielern angesprochen und konnten so den Verlauf der Handlung ein wenig mitbestimmen. Dahinter steckt die Idee, das Sprachgefühl der Schüler zu vertiefen. Viel gelacht wurde ebenfalls.

Bevor sich Schüler ein Stück des White Horse Theatres anschauen, bekommen sie und die Lehrer entsprechendes Lern- und Lehrmaterial. So können sie sich vorbereiten. Organisiert hatte das Ganze Gabriele Pesch, Fachvorsitzende für Englisch am SJG.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort