Schwierige Suche nach Mitarbeitern Wie Restaurants in der Region dem Personalmangel begegnen

Rhein-Sieg-Kreis/Kreis Ahrweiler · Fast in jedem Restaurant, jeder Bar und jedem Hotel sieht man die Schilder: „Mitarbeiter gesucht“. Wir haben deshalb Gastronomen im Rhein-Sieg-Kreis und im Kreis Ahrweiler gefragt, wie ihre Personalsituation momentan aussieht.

 Tobias Selz vor dem „Bahnhof Kottenforst“, der ein beliebtes Ausflugsziel in Meckenheim ist.

Tobias Selz vor dem „Bahnhof Kottenforst“, der ein beliebtes Ausflugsziel in Meckenheim ist.

Foto: Axel Vogel

Martina Förster hat einen weiteren Ruhetag auf ihrem Weingut eingeführt. „Wir kommen gerade so zurecht“, sagt sie. Zehn Aushilfen bräuchte der „Försterhof“ in Bad Neuenahr eigentlich. Diese Saison konnte Förster aber nur sechs einstellen. Die Gründe seien vielfältig: Nach der Flutkatastrophe seien nicht mehr viele Touristen gekommen, deshalb habe sie nicht alle Aushilfen gebraucht. Zudem haben während der Corona-Pandemie viele Leute umgeschult und die Gastronomie verlassen. „Es rechnet sich gerade so“, sagt Förster.