Schutz vor Starkregen im Rodderfeld Wie die Stadt Rheinbach ein gefährdetes Wohngebiet schützen will

Rheinbach · Im Rheinbacher Wohngebiet Rodderfeld waren etliche Häuser von der Flutkatastrophe betroffen. Damit das nicht wieder passiert, plant die Stadt nun einiges.

 Schutz für das Rodderfeld: Fachbereichsleiter Torsten Bölinger erklärt die L-förmige Barriere. Das Flatterband zeigt an, wie hoch Bodenschwelle und Hochwasserschutz sein werden.

Schutz für das Rodderfeld: Fachbereichsleiter Torsten Bölinger erklärt die L-förmige Barriere. Das Flatterband zeigt an, wie hoch Bodenschwelle und Hochwasserschutz sein werden.

Foto: Matthias Kehrein

Das Rheinbacher Wohngebiet Rodderfeld liegt links und rechts des Rotterbaches, der dort hindurchfließt. Und das war beim Starkregen im Juli des vergangenen Jahres ein Problem. So brachte der Rotterbach jede Menge Wasser in die dortigen Häuser. Dazu kamen Wasserströme aus den umliegenden Feldern. Zahlreiche Häuser wurden in Mitleidenschaft gezogen.