Befragung zum Wirtschaftsstandort Was Unternehmer an Rheinbach schätzen - und was sie vermissen

Rheinbach · Die Entwicklung der lokalen Wirtschaft spielt in Rheinbach eine große Rolle. Aber was bauchen Unternehmer, um sich wohlzufühlen? Und was bietet die Glasstadt da schon? Eine Umfrage der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft brachte teils überraschende Ergebnisse.

 Rheinbach hat einige Gewerbegebiete und wächst weiter. Wie die Unternehmer den Standort beurteilen, wurde nun untersucht.

Rheinbach hat einige Gewerbegebiete und wächst weiter. Wie die Unternehmer den Standort beurteilen, wurde nun untersucht.

Foto: Axel Vogel

Was brauchen Unternehmer, um sich in einer Stadt wohlzufühlen und erfolgreich zu sein? Das wollte die Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft der Stadt Rheinbach (WFEG) genauer wissen und hat bei den ansässigen Gewerbetreibenden nachfragen lassen. Gemeinsam mit dem Steinbeis-Transferzentrum entstand so eine wissenschaftliche Standortfaktorenanalyse. Und die zeigt: Rheinbach bietet Unternehmern einiges und sie identifizieren sich mit der Stadt. An die Verwaltung gab es aber auch Hinweise, wo dringend nachgebessert werden sollte.