Etwa 6700 Rheinbacher in Sportvereinen aktiv Zahl der Sportvereine ging von 33 auf 31 zurück

Rheinbach · Nach Zählung des Landessportbundes treiben 6700 Rheinbacher Sport in Vereinen. Der Stadtsportverband wählt in seiner Mitgliederversammlung Karl-Heinz Carle erneut zum Vorsitzenden.

 Fertigmachen für den Sprint: Karl-Heinz Carle (rechts) gibt zwei Sportlern das Startzeichen. Donnerstag erfolgt auf der Sportanlage "Am Stadtparkk" die Sportabzeichenabnahme.

Fertigmachen für den Sprint: Karl-Heinz Carle (rechts) gibt zwei Sportlern das Startzeichen. Donnerstag erfolgt auf der Sportanlage "Am Stadtparkk" die Sportabzeichenabnahme.

Foto: Edgar Auth

Kontinuität kennzeichnet die Entwicklung im Stadtsportverband Rheinbach (SSV). Das wurde bei der Mitgliederversammlung im Ratssaal des Glasmuseums deutlich. Auch wenn an diesem Abend von 31 Delegierten nur 13 (plus vier vom Vorstand) erschienen waren, konnte die Runde ihre Aufgaben wahrnehmen.

Bürgermeister Stefan Raetz dankte den Aktiven. Bei den jährlichen Sportler-Ehrungen könne man deren Erfolge sehen. Raetz' Worten zufolge ist die Zeit für den Sport nicht einfach. Aufgrund der angespannten Haushaltslage müsse die Kommune immer wieder „Nein“ zu Erneuerungen und Sanierungen von Sportanlagen sagen und könne „nur das Nötigste“ leisten. Der zuständige Fachbereichsleiter, Wolfgang Rösner, ergänzte, dass derzeit nur die Halle an der Berliner Straße saniert werde. Nach Raetz' Einschätzung können sich dank des Engagements der Vereine die Anlagen dennoch sehen lassen. Diese seien „schwer nachgefragt“. Zum einen sei der Schulsport wegen zunehmenden Nachmittagsunterrichts zeitlich ausgedehnt worden. Zum anderen wirke sich die Flüchtlingsproblematik auch auf den Sport aus.

„Mutig“ nannte er den Beschluss, keine Sporthallen in Unterkünfte umzuwandeln. Allerdings seien drei von vier Mehrzweckhallen belegt. Doch die Vereine unterstützten sich gegenseitig, sodass sich das kaum auf ihr Angebot auswirke. Der Sport sei für die Integration der Flüchtlinge sehr wichtig. Viele lernten das Wort „pünktlich“ erst durch die Trainingszeiten.

Jeden Donnerstag ist Abnahme für das Sportabzeichen

Der Präsident des Kreis Sport Bundes, Wolfgang Müller, berichtete, dass im Rhein-Sieg-Kreis 21 Sporthallen mit Flüchtlingen belegt sind. In Sankt Augustin beispielsweise sei nur noch eine Halle sportlich nutzbar. Müller wies darauf hin, dass die Sportvereine beim Kreisverband Zuschüsse für die Flüchtlingsarbeit beantragen könnten. Der Vorsitzende des Stadtsportverbands (SSV), Karl-Heinz Carle, dankte in seinem Rechenschaftsbericht für die Unterstützung der Stadt. Die Zahl der Vereine sei von 33 auf 31 zurückgegangen. Nach Zählung des Landessportbundes seien dort 6700 Sportler angemeldet.

Als einen Schwerpunkt nannte er die Prüfung für das Sportabzeichen. 366 Abzeichen seien 2015 erworben worden. Auch 2016 sei jeden Donnerstag um 18 Uhr auf dem Sportplatz hinter der Realschule Gelegenheit dazu. Carle bedauerte auch, dass von 18 Anmeldungen für die Ausbildung zum Sportabzeichen-Prüfer nur eine aus Rheinbach gekommen sei.

Die Finanzen des SSV sind nach dem Bericht der Kassiererin Michaela Buchert-Carstens stabil. Ausgaben und Einnahmen lagen bei gut 3800 Euro. Der Vorstand des SSV wurde einstimmig entlastet und bei der Neuwahl bestätigt. Ihm gehören an: Karl-Heinz Carle (erster Vorsitzender), Dieter Schmidt (Stellvertreter), Michaela Buchert-Carstens (Finanzen), Andrea Schmidt (Geschäfts- und Schriftführerin) und die Beisitzer Björn Wagner, Joachim Konzen und Ulli Golla.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort