Spende zum Firmenjubiläum Zwölf Bäume für die Wiese am Forsthaus in Rheinbach

Rheinbach · Michael Firmenich, Eigentümer von Optik Firmenich, pflanzt anlässlich des 120-jährigen Bestehens seiner Firma junge Obstbäume auf der Streuobstwiese. Die ist ein Biotop und trägt zur Artenvielfalt bei.

 Zuwachs für die Streuobstwiese (v.l.): Michael Firmenich, Beatrice Firmenich, Stefan Raetz und Sebastian Tölle pflanzen eine Walnuss, einer von zwölf jungen Bäumen.

Zuwachs für die Streuobstwiese (v.l.): Michael Firmenich, Beatrice Firmenich, Stefan Raetz und Sebastian Tölle pflanzen eine Walnuss, einer von zwölf jungen Bäumen.

Foto: Matthias Kehrein

Die Streuobstwiese am Rheinbacher Forsthaus hat Zuwachs bekommen: Zwölf Obstbäume, allesamt alte Sorten wie Kirsche, Mirabelle, Birne sowie verschiedene Apfelsorten, wurden dort gepflanzt. Gespendet hat sie Michael Firmenich, Inhaber von „Optik Firmenich“, anlässlich des 120-jährigen Bestehens der Firma im vergangenen Jahr.

Er wolle der Stadt etwas zurückgeben, „weil wir eine alte Rheinbacher Familie sind“, sagte Firmenich bei der Pflanzung der Bäume, die unter Beratung von Stadtförster Sebastian Tölle ausgewählt wurden. Bürgermeister Stefan Raetz dankte dem Unternehmen dafür, „dass es sich der Nachhaltigkeit verschrieben hat und sich für Rheinbach einsetzt“. Die Streuobstwiese sei „ein schönes kleines Biotop“.

Die Wiese bietet heimischen Tierarten wie Siebenschläfer und Waldkauz sowie vielen Insekten ein Zuhause. Im Sommer wird sie zudem von einem Biobauern als Weidefläche für drei bis vier Rinder genutzt. Die nun gepflanzten jungen Bäume tragen laut Stadt zum Erhalt der Streuobstwiese bei, da viele der vorhandenen Bäume sehr alt sind.

Eine Baumpflanzung plant Firmenich auch im fernen Togo: Im Herbst sollen dort über den Verein Togo-Hilfe, dessen Vorsitzender Firmenich ist, ebenfalls zwölf Bäume gesetzt werden. Dabei soll es sich um exotische Arten wie Mango und Papaya handeln. Schon im Jubiläumsjahr hatte Firmenich jeweils 1200 Euro an die Freiwillige Feuerwehr und die Bürgerstiftung gespendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort