Rheinspangen-Projekt Wie ein Unterwassertunnel entsteht
Bonn · Die Rheinspange soll als Unterwassertunnel die Autobahnen auf Höhe von Niederkassel und Wesseling-Urfeld verbinden. Dafür sind verschiedene Bauszenarien denkbar.

Um den Unterwassertunnel zu bauen, wird aktuell favorisiert, unterhalb des Rheins zu bohren.
Foto: Benjamin WesthoffNoch wird es viele Jahre dauern, bis das erste Auto durch den Tunnel unter dem Rhein zwischen Niederkassel und Wesseling-Urfeld fahren kann. Doch der erste Schritt in der Planung des sogenannten Rheinspangen-Projekts ist getan: Die zuständige Autobahn GmbH hat sich für einen Unterwassertunnel zwischen der A555 auf der einen und der A59 auf der anderen Rheinseite entschieden. Der Verkehr in der Region soll damit entlastet werden.
Gheziilcgeti gitl rde nunlTe las ied Vitare,an edi eid twegesinn lkoiKfnet mti ,rautN Welraehnano nud lhänGbwerfeeec enopzivorre füt.dre 31 heJar nnPlua-gs nud aetzBui tezst dei Aotubhna GbHm na – eiw edr ulnnTe saehsneu ,lsol ist osla ochn retvali rul.kna Mti ned netres eusuesghAncribn rfü lags-nPnu udn srbüuBao ies esrt in ievr sib hcess rJhane uz ncneh.re hoDc scnho ettjz sslnea shic eginei nehMlöikgietc nlcsipredhu.e
h:psaiRneeng trrseE aenoluhtnAntbu tuner emd uhstcedne neihR
fAu dejne allF eäwr eni btlonnnatuuAeh uetrn med hRein iszednmut auf ercusedth eteiS ine mu,ovN satg arbnaiS ,ibaeckK nprhcSreei rde athAbnuo GmbH. arZw egbe se ieestbr äFemwn-rre nud srtunbaeslAwne utner emd i,nhRe reab eben ekeni Tsesra für st.uoA iEn nhcisheäl otkPerj ma iehnR tis uzm sielepiB in elsaB antp,gle hcdo cauh otrd iglet ide riesaunlegiR des etalrsnuwrnesUtnes hcno in eierwt Frnee. In htdaDlecusn neeis eid ignneezi redi oteulunAtn utenr lnsüseF edr etnluEnms eib ,eeLr erd Elnbleunt ni mgubaHr nud dre rlawunnWeton ni Rsotok.c
Glzitdänhrcsu erba sit nie nteelrßSannut utenr arsWse chntsi nneeiöshchglUw, asgt aruksM shwTe,e nIrebha des ehLtulrshs rüf baluenunT, uusgeatnbLi dnu aubBebeirt dre esruäv-RtUitnrhi cmo.Buh rE ath rndu um die waeueensrtadndhJ sbelts oshnc am Bau neies nrtneßantueSls in dne inrnNeedaeld tt:ekwiirgm mde 6,6 metoeirKl genanl sWrntuesnde.lecltehe tuta„nnreeßSln blearuthn ovn lFsnseü dins cncitehhs haamrcb dun es bgti üfrda levei ocehligrerfe iepl,ieesB cuah in theldsn.a“cuD niE nTeuln tneur aWesrs ies hctin dunebtnig nairgefdewu im Bau als eni Tunenl nteru einmer ceEhr.dir :hecnnoD n„Ei eunlnT sit gmautnreäß imt Ltfu lgetfül udn ath rehda “iteufbA,r agts .whTese ei„D stLa ,readbür eid ennnagtose nÜbcegerk,ud mssu lsao rewcsh gguen ins,e mtdai der Tunlen na emenis latzP t.leb“bi
hpiRsennga:e iLbere ohbrne als neknsabe
sE itbg reemehr hkeMtnlöigeci, nie hesocls Prjetko zu u.baen iDe ltdrinetileao iptOno eärw ein onagntrense ensutbAnke,ln hrei wrdi ied unissrneFl tö,nfgfee dei entöign eTile ni eid iefeT anegssablnieh und trod vtaureb, hacneslißdne irwd ied guÖnffn ewride .zumgtecah ieAnrllsgd sit esdie eMhtdeo hrse dewin,fgua ehrad tis hgacr,fli bo esi hcis üfr ein kojPetr rnuet dme enhRi egteni – rhie eshtrhcr ilißhlhccse rerge hhfkriceSsrevf.
eiD rdoereenm veit,Alnrate ide üfr ied gpeahnnRise zrteziu grtueovzb wd,ir w,erä den lnneuT omv aFtnseld asu ndmoekm in edi iefTe uz heo.rbn eHri momekn nntneagsoe noeeuhlcmnshTinbrna umz snzitEa. Deies ndsi hcua düfar ,ad den ,Dcruk red uaf dme Tlnneu stlt,ae igcuuelaehzsn. eDr Gcsnkaureuwdrsdr ebrü dem Tunnel sit raedh encndhiesetd für edn .uaB Gerl„lene :gtli eJ feetir edr nneuTl uretn med essiWsaegrlep etg,li odest herhö tis red rcDku. sE itbg rbea shnoc neTunl tenur eifernte nrässeeGw las med inh,Re“ gtas eheTws. lAs Faglrteues t,igl asds izwschne rde sesoFlhsul – lsao dme Gndur eds sreswseGä – und mde unlTne tewa ein unesmerreldThncsu azPlt nesi um.ss petEenrx shcerpne eirh ovn undr uenn bsi 61 eenrtM rshrscemD.ue
sdeteMnins wzie ehelrnöuTnnr ürf eid eteihrSihc
cAhu edi eiaehcBtfhesfn des oBends tsi nendshctidee rfüa,d wie na ennei ehocnls unTlne ennranggageeh i.wrd iDe rgnafeHoneersduur dins rehi clutchhenediirs greel:tag ietlsne„Fesg ist crgweishrei zu eo.hbrn Sdan dun ieKs ewdmreiu nöngebtie emrh zSnu,ütt“g sagt Tew.ehs ctsnhEtdiee cihs die bohtanuA GmHb ihhttsalccä ürf edi ,avraeiBhnrto curtbha red Tnenul tahrcnilü inene inE- dnu uggsAan. iWe itew eedis vmo jielegiwne rUef efrettnn estnthnee, nhgäe dvaon ab, eiw eitf erd nlTnue uentr rWsase ueälvftr nud iwe rgßo dre nwgkgNesneuili ist, den er omv tdensalF sua kndeomm eahbn draf.
uLat ketlumela ndSta llso die Rehnengpsai sua zwie örlnneunherT sthnbee.e elAsl enedra esi cuha ü,bihcnlu atsg snaAedr nZez, red ni rde eßAentlelus nKöl erd nutboAah HmGb end eifsbGhsrähetcce auntughtnelBura .ietelt Man sümse ichs asd so s:eetllrovn eJ geößrr sad oLhc untre med heniR, ostde ieehsrwgicr ässlt se ihcs iisebrnaleis.t reessB esine dhare izwe eöRnrh eaennd,enirebn ide wijlsee in sihc tasilb sdni. Patesrsi nei ülgnckU ni dre neine R,rheö öneknn Mnhences uaf eid anreed wahusen.ice teGapnl nsdi drieetz eiwz nFefaserhrit orp cRg,uhint eejd gRhuntci ath rieh eeinge ehörR. ncmlaMha egeb se cuha ncho eein eitrtd hR,röe tewa rfü litcäzsuhez ctlew.uFhge Bime unelnlEbt bitg se garos irve öhRner – die resnte dier nedwur mti der cAtbheknsenki rautvb,e eid tvreie tmsietl huT.cshinlearnembno
ihctdzlrsänuG tnthäe lnnueT utenr asWsre irteeVlo genbüegre n,eürcBk ennw se um die Stfa,cirfhhf die ftdcLnaahs ndu edi trugtiWne th,eg gats etxErpe es.ewTh oS seein farotheruA zmu sBepiile emenik ekasrnt nedwniteiS sst.eutazeg ucAh egnge soahcHwers egbe se sreennehtpdce on,erhVkenurg tags re und seirtwev uaf nde inndlnhreciädsee nc:ueheetltlssrWeedn rDt„o snid udrn um sad elpnunrTolat eehcDi t,beaug ied sWsera annageuff n“öke.nn