Die Hintergründe zur Podcast-Episode Wie ein Swisttaler Opfer eines australischen Serienmörders wurde

Swisttal/Sydney · Vor 30 Jahren ist ein junger Mann aus Swisttal in Australien Opfer eines Serienmörders geworden. Mindestens sieben Menschen hat Ivan Milat im Belanglo Forest getötet.

 Polizisten sichern die Spuren im Falle der Mordserie im Belanglo Forest in Australien.

Polizisten sichern die Spuren im Falle der Mordserie im Belanglo Forest in Australien.

Foto: dpa

Die Ungewissheit dauerte 22 Monate für die Eltern von Gabor N. Der junge Mann aus Swisttal war mit seiner Freundin Anja H. auf Rucksackreise durch Australien. Dem gelobten Land für Backpacker, wie die Rucksacktouristen dort genannt werden. Das ist jetzt 30 Jahre her. An Heiligabend 1991 rief Gabor zum letzten Mal zu Hause an. Seitdem kein Lebenszeichen mehr. Es war genau die Situation, die sich Eltern immer mit den schlimmsten Vorahnungen ausmalen: Die Kinder sind fern der Heimat, am anderen Ende der Welt unterwegs und trampen von Stadt zu Stadt. Eine gefährliche Sache. 1991 waren Handys noch nicht verbreitet. Da rief man mit ein bisschen Kleingeld aus der Telefonzelle in der Heimat an.