Polizei stellt mehrere tausend Schuss Munition sicher Sicherheitskräfte suchen nach zwei Vermissten aus dem Rhein-Sieg-Kreis

Rhein-Sieg-Kreis · Einen Großteil der als vermisst gemeldeten Menschen haben die Ermittler mittlerweile telefonisch erreicht. Die Polizei nahm unterdessen mehrere Plünderer fest. Kurios: In Swisttal wurde eine Kiste mit mehreren Tausend Schuss Munition angeschwemmt.

 Die Einsatzkräfte suchen noch immer nach zwei Vermissten aus dem Rhein-Sieg-Kreis.

Die Einsatzkräfte suchen noch immer nach zwei Vermissten aus dem Rhein-Sieg-Kreis.

Foto: dpa/Christoph Reichwein

Im Bereich des Rhein-Sieg-Kreises meldet die Polizei Köln neun Tote (Stand: Mittwoch 14 Uhr). Aussagen zur Identität, Alter, Auffindeort und Todesumständen wird die Polizei zum Schutz der Angehörigen weiterhin nicht veröffentlichen. Einen Großteil der als vermisst gemeldeten Menschen haben die Ermittler mittlerweile telefonisch erreicht. Die Polizei sucht aktuell noch nach zwei Menschen aus dem Raum Bonn/Rhein-Sieg-Kreis und zwei aus dem Kreis Euskirchen.

Unterdessen geht der Einsatz zur Sicherung von Eigentum weiter. Der Polizei zufolge waren seit Mittwochabend wieder mehr als 250 Polizisten im Einsatz, um neben der Vermisstensuche auch weiterhin das Eigentum der von der Naturkatastrophe getroffenen Menschen in den Kreisen Rhein-Sieg und Euskirchen zu schützen. „Die Polizei nimmt auch weiter jeden Hinweis auf mögliche Plünderungen und/oder Diebstähle ernst“, so ein Polizeisprecher. Einsatzkräfte fahren Tag und Nacht im Katastrophengebiet Streife und seien für die Menschen jederzeit ansprechbar und/oder über den Notruf erreichbar. „Gemeinsam mit der Feuerwehr, der Bundeswehr, dem THW und den Hilfsorganisationen sind wir weiterhin rund um die Uhr, ununterbrochen, im Einsatzgebiet und lassen die Menschen dort nicht allein.“

Eine Kiste angeschwemmter Munition übergab am Dienstag gegen 14 Uhr ein Anwohner aus Swisttal-Odendorf der Bereitschaftspolizei. Dabei handelt es sich nach ersten Erkenntnissen um mehrere tausend Schuss scharfer Munition, die die Beamten sicherstellten. Die Ermittlungen zum Besitzer laufen aktuell.

 Eine Kiste mit angeschwemmter Munition stellte die Polizei in Swisttal-Odendorf sicher. Es handelt sich um mehrere tausend Schuss scharfer Munition.

Eine Kiste mit angeschwemmter Munition stellte die Polizei in Swisttal-Odendorf sicher. Es handelt sich um mehrere tausend Schuss scharfer Munition.

Foto: Polizei Köln

Gegen 19 Uhr alarmierten Kräfte der Feuerwehr die Polizei wegen verdächtiger Personen nach Rheinbach-Oberdrees. Bereitschaftspolizisten fanden bei den Männern diverses Werkzeug, Handys und einen Laptop und fertigten Anzeigen wegen des Verdachts des Diebstahls.

In Swisttal-Odendorf stoppten Polizisten am Dienstag gegen 23 Uhr einen mit zwei Männern (25, 28) besetzten Kleintransporter. Neben Schrott und Werkzeug fanden die Beamten auch eine Schachtel Schmuck. Dabei soll es sich nach ersten Ermittlungen um Plünderungsgut handeln, welches sichergestellt wurde. Die Rumänen wurden zur erkennungsdienstlichen Behandlung ins Polizeigewahrsam nach Köln gebracht.

Wenig später gegen 0.30 Uhr stellten Einsatzkräfte in der Euskirchener Innenstadt einen Einbrecher (37) auf frischer Tat, während er sich an in einem Buchladen zu schaffen machte. Zuvor soll er nach ersten Ermittlungen auch in ein benachbartes Geschäft eingebrochen sein. In seinem mitgeführten Rucksack stellten die Beamten diverses Diebesgut sicher. Die Beamten nahmen den 37-jährigen Marokkaner fest. Die Staatsanwaltschaft Bonn beabsichtigt ihn am Mittwoch dem Haftrichter vorzuführen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort