GA-Sommerserie 2022 Sieben Orte, die Sie in Meckenheim gesehen haben sollten

Serie | Meckenheim · Apfelstadt, Rosenstadt oder einfach nur Schlafstadt der Bonner Beamten? Meckenheim hat viele Facetten. Als Ausflugsziel haben die Stadt wenige im Blick. Dabei lohnt sich der Besuch an teils ungewöhnlichen Orten.

 Der Neue Markt in Meckenheim - eines von zwei lebendigen Zentren der Stadt. Ein wenig lässt sich hier aber noch der Stil der 1970er Jahre erkennen.

Der Neue Markt in Meckenheim - eines von zwei lebendigen Zentren der Stadt. Ein wenig lässt sich hier aber noch der Stil der 1970er Jahre erkennen.

Foto: Juliane Hornstein

Wer einen Ausflug nach Meckenheim plant (denn ein solcher kann sich durchaus lohnen), sollte sich nicht auf Reisetipps von Internetportalen verlassen. Vertraut man einschlägigen Webseiten, befinden sich die wirklichen Sehenswürdigkeiten im Meckenheimer Umfeld nämlich in Bonn. Anscheinend hat sich in den fernen Weiten des Netzes noch nicht herumgesprochen, dass die Stadt mit rund 25.000 Einwohnern schon lange nicht mehr nur der Schlafplatz der Bonner Regierungsbeamten ist – falls sie das je wirklich war. Was sich nicht leugnen lässt: Viele, die zu Hauptstadtzeiten in Bonn arbeiteten, zogen in die Voreifelstadt. Entsprechend viel wurde gebaut. Und heute lässt sich an den kurvigen und oft verzweigten Wohnstraßen die Reihenhaus-Architektur seit circa 1970 ganz gut beobachten. Doch wer heute am Meckenheimer Bahnhof aus der S 23 steigt, kann eine moderne Stadt erleben, in der sich einige spannende Orte entdecken lassen.