Kontaktfreies Maibrauchtum So feiererten Volmershoven und Gielsdorf in den Mai

Alfter · In Alfter hatten sich die Ortsausschüsse und Junggesellenvereine eine ganze Menge einfallen lassen, um in Corona-Zeiten kontaktfrei den Mai begrüßen zu können.

 Den Aufbau und das Schmücken des Gielsdorfer Maibaums filmten Benedikt Kreuzberg (rechts) und Christoph Hannemann.

Den Aufbau und das Schmücken des Gielsdorfer Maibaums filmten Benedikt Kreuzberg (rechts) und Christoph Hannemann.

Foto: Matthias Kehrein

Dem Wonnemonat sind Krisen gleichgültig. Unabhängig von Abstandsgeboten hat der Mai begonnen. Um ihn zu begrüßen, mussten die Junggesellenvereine und Ortsausschüsse überall neue Wege gehen. In Volmershoven-Heidgen wollte der Ortsausschuss zumindest das Maiansingen ermöglichen. Natürlich nicht als große Ansammlung am Dorfplatz. Jeder Haushalt bekam eine Einladung und den Liedtext zu „Der Mai ist gekommen“ in seinen Briefkasten. Am Donnerstagabend um 19 Uhr, wenn normalerweise die Feierlichkeiten auf dem Dorfplatz beginnen würden, traten die Bürger vor ihre Häuser und sangen gemeinsam.

„Es war traumhaft“, schwärmte die erste Vorsitzende des Ortsausschusses, Anja Frenkel. „Ich hatte das Gefühl, vor jeder Haustür standen Leute.“ Als Überraschung gab es einen kleinen Dorfmaibaum vom Ortsausschuss. Auf einem Traktoranhänger und mit Musik zog Kassierer Martin Triggemann das Bäumchen mit den Farben der örtlichen Vereine durch die Straßen. Die Mainacht verbrachte der kleine Baum aus Sicherheitsgründen bei Frenkel im Garten, danach kam er auf den Dorfplatz.

Für die Junggesellen aus Gielsdorf stand ebenfalls fest, dass sie einen Maigruß an den Ort schicken. „Wir wollen auf jeden Fall einen Dorfmaibaum stehen haben“, sagte der Vorsitzende der Abteilung Männerreih, Benedikt Kreuzberg. Und damit möglichst jeder zumindest virtuell das Aufstellen miterleben konnte, drehte der Verein ein Video.

Unter dem Facebook-Auftritt des Junggesellenvereins erleben nun die Gielsdorfer „all die Dinge, die sonst in der Mainacht passieren“, erklärte Kreuzberg. Vom Abholen des Baumes bis zum Aufstellen, Fändelschwenken und musikalischen Anspiel ist alles dabei. Beim Dreh achteten die Beteiligten auf die Abstandsregeln, bei keiner Arbeit waren mehr als zwei Personen beteiligt. Auch das Maipaar 2019, Lotte von der Lohe und Christoph Knecht, hat in Festkleidung einen Gruß geschickt. Ihr Amt weiterreichen können sie nicht, der Verein hatte entschieden, 2020 kein Maipaar zu krönen.

Damit das Video pünktlich am Maiabend im Netz stand, musste der Verein die geschmückte Birke außerdem einen Tag früher aufstellen als sonst. Damit zwei Helfer sie aufrichten konnten, wählten die Junggesellen laut Kreuzberg einen „schönen, aber nicht ganz so großen Baum“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort