Feuerwehrfest in Buschhoven 50-jähriges Jubiläum der Buschhovener Jugendwehr

SWISTTAL-BUSCHHOVEN · "Macht einfach weiter so - spätestens wenn es brennt, brauchen wir euch", ermunterte Ortsvorsteherin Christel Eichmanns die Buschhovener Löschgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Swisttal beim Feuerwehrfest am Wochenende. Das Fest stand diesmal besonders im Zeichen des 50-jährigen Jubiläums der Buschhovener Jugendwehr.

 Teamarbeit: Die Jugendfeuerwehren, wie hier die Heimerzheimer, kämpfen um den Pokal.

Teamarbeit: Die Jugendfeuerwehren, wie hier die Heimerzheimer, kämpfen um den Pokal.

Foto: Roland Kohls

1962 wurde die Jugendgruppe ins Leben gerufen, erster Jugendwart war Otto Sühring. Seit 2004 verstärken auch Mädchen die Jugendfeuerwehr im Ort, sagte Eichmanns.

Unter den Gästen begrüßte Löschgruppenführer Rolf Friedrich auch den Vize-Bürgermeister Manfred Pütz und Wehrführer Stefan Schumacher. Glückwünsche zum Jubiläum der Jugendfeuerwehr überbrachte auch Kreisbrandmeister und Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Walter Jonas.

Lob gab es auch für den Spielmannszug der Buschhovener Löschgruppe. Er sei Aushängeschild und mache lautstark Werbung für die Feuerwehr. Das stellten die Musiker sogleich unter Beweis und spielten "Echte Fründe", bevor einige langjährige Mitstreiter mit Urkunden und Ehrennadeln für ihre Verbundenheit bedacht wurden. "Möge die Auszeichnung Ansporn sein, weiterhin die Fahne der Feuerwehrmusik hochzuhalten", sagte Kreisstabführer Bernhard Kraemer.

Um den Balthasar-Schumacher-Pokal ging es am Nachmittag. Die Jugendfeuerwehren der Gemeinde Swisttal maßen sich beim Wettkampf um den Wanderpokal, der von Ehrenwehrführer Balthasar Schumacher kurz vor dessen Pensionierung 2002 gestiftet worden war, und stellten unter Beweis, dass sie bereits in der Lage sind, schnell einen Brand zu löschen. "Teamarbeit ist wichtig, und auf die Gemeinschaft kommt es an", betonte der 14 Jahre alte Marco vor dem Wettkampf. Seit knapp fünf Jahren gehört der Jugendliche der Buschhovener Feuerwehr an.

Sein Onkel, Feuerwehrmann Guido Söhngen, habe ihn motiviert mitzumachen. Das Üben mache Spaß, vor allem auch, weil sein Freund Kasimir, seine Schwester Meike und Cousine Elena, mit zehn Jahren die Jüngste der Buschhovener Jugendfeuerwehr, ebenfalls mitmachen. Auch für andere Hobbys bleibt Marco noch Zeit. So spielt er gerne Badminton.

Insgesamt sieben Jugendliche, darunter drei Mädchen, sind bei der Buschhovener Löschgruppe aktiv - eigentlich einer zu wenig für eine Gruppe, die aus acht Mitgliedern bestehen sollte, bekannte Jugendwart Manfred Buhl. Beim Wettkampf halfen sich die Swisttaler Jugendfeuerwehren gegenseitig aus. Den Wanderpokal konnte schließlich die Jubiläumsjugend aus Buschhoven aus den Händen des Stifters entgegennehmen.

In der Buschhovener Löschgruppe sind 22 Feuerwehrleute aktiv, darunter eine Frau. 13 Mitglieder zählt die Ehrenabteilung. Wie Löschgruppenführer Friedrich erklärte, war 2012 bislang ein ruhiges Jahr mit nur kleineren Einsätzen, bei denen vor allem technische Hilfe geleistet wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort