Kinder- und Jugendrings Swisttal 50 Kinder haben an der zwölften Ferienfreizeit teilgenommen

SWISTTAL-ODENDORF · Afrikanische Rhythmen erklangen bei der Abschlussveranstaltung der fünftägigen Ferienfreizeit des Kinder- und Jugendrings (KJR) Swisttal auf der Sportschützenwiese in Odendorf.

 Gemeinsam Musik machen die Teilnehmer zum Abschluss der Ferienfreizeit in Odendorf.

Gemeinsam Musik machen die Teilnehmer zum Abschluss der Ferienfreizeit in Odendorf.

Foto: WOLFGANG HENRY

Afrikanische Rhythmen erklangen bei der Abschlussveranstaltung der fünftägigen Ferienfreizeit des Kinder- und Jugendrings (KJR) Swisttal auf der Sportschützenwiese in Odendorf. Die jungen Teilnehmer präsentierten ihren Eltern unter der Leitung des kongolesischen Musikers Sanya Michelle aus Köln, was sie im Trommel-Workshop am Vormittag gelernt hatten. Sie begeisterten das Publikum und Sanya Michelle animierte alle zum Mitsingen und Tanzen.

Inge Kreb-Kiwitt und Karl-Heinz Müller hatten die beliebte Ferienfreizeit bereits zum zwölften Mal auf die Beine gestellt. "Wir möchten, dass die Kinder mal eine Auszeit vom Alltag haben, um Spiel, Spaß und Gemeinschaft zu erleben", erklärte Müller. Die ursprünglich 45 angebotenen Plätze für Sechs- bis Dreizehnjährige wurden wegen des großen Andrangs auf 50 erweitert. Von den 21 ehrenamtlich engagierten Betreuern waren etwa die Hälfte Jugendliche.

Auf dem Programm standen am ersten Tag der Ferienfreizeit das Bemalen von T-Shirts und eine Fahrradtour zur Steinbachtalsperre. Am folgenden Tag konnten die Kinder die Burg Cochem bei einer Geisterführung erkunden und ein Ritteressen genießen. Eine Wanderung hoch zum Drachenfels gestaltete sich anstrengender als erwartet, machte aber dennoch Spaß. Im Königswinterer "Sealife" Aquarium gab es außer "Nemo" und "Dori" auch Haie zu bewundern. Ein besonderes Highlight war der traditionelle Besuch im Bubenheimer Spieleland, einem großen Outdoorspielplatz mit Maislabyrinth.

Unterstützung erhielten die Veranstalter von den Schulsozialarbeitern Günther Malberg und Iris Sauer-Jentsch der Gemeinde Swisttal. Finanziell gefördert wurde die Ferienfreizeit durch Mittel des Rhein-Sieg-Kreises und des Ortsausschusses Odendorf sowie einen Elternbeitrag. Eine großzügige Spende für das Projekt gab es von der Raiffeisenbank Rheinbach Voreifel, deren Vertreter, Peter Bürvenich, den Organisatoren noch einmal symbolisch einen Scheck über 900 Euro überreichte. Das Geld wurde im Rahmen der "Lichter im Advent"-Aktion der Raiffeisenbank vergeben, die damit ausgewählte lokale Initiativen unterstützt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort