Rheinbacher Bonifatius GmbH 80 Pflegeplätze für ältere Menschen in Odendorf

SWISTTAL-ODENDORF · Edwin Stall, Chef des neuen Seniorenzentrums in Odendorf, hat sich zum Ziel gesetzt, dass Anfang Januar die Endabnahme der letzten Wohnungen über die Bühne gehen soll, danach ist die Schlüsselübergabe durch den Generalunternehmer vorgesehen.

 Vor dem neuen Seniorenheim in Odendorf: Einrichtungsleiter Edwin Stall (l.) und Bürgermeister Eckhard Maack.

Vor dem neuen Seniorenheim in Odendorf: Einrichtungsleiter Edwin Stall (l.) und Bürgermeister Eckhard Maack.

Foto: Wolfgang Hnery

Im Anschluss werden die Möbel geliefert, Kücheneinrichtungen eingebaut, die hauseigene Wäscherei ausgestattet und Aufenthaltsräume eingerichtet. "Anfang Februar werden dann die ersten Bewohner einziehen, und zur Monatsmitte werden wir die offizielle Eröffnung feiern", sagt Stall. Betreiber des Seniorenzentrums ist die Bonifatius Seniorendienste GmbH Rheinbach, Investor die Residenzgruppe Bremen.

Das Seniorenzentrum auf einer Grundstücksfläche von 3925 Quadratmetern verfügt über 80 stationäre Pflegeplätze, aufgeteilt in 58 Einzelzimmer und 22 sogenannte Tandemzimmer, in dem zwei Personen unterkommen. Von diesen Pflegeplätzen stehen sechs für Kurzzeitpflege zur Verfügung. Hinzu kommen sechs Wohnungen für betreutes Wohnen. Stall lobt die Größe der Aufenthaltsräume, die zahlreichen Balkone und den Innenhof. "Ich habe immer schon gerne dörflich gearbeitet. Ich freue mich auf Odendorf und die künftigen Bewohner unserer Einrichtung", so Stall weiter.

"Durch den Bebauungsplan Auf der Hüll wurden die Voraussetzungen für die Planung und den Bau eines Seniorenzentrums in Odendorf geschaffen. Damit kommen wir unserem Ziel wieder einen Schritt näher, unseren älteren Mitbürgern in allen drei größeren Ortsteilen eine Wohn- und Pflegeeinrichtung anbieten zu können", sagt Bürgermeister Eckhard Maack. "Städtebaulich ist das neue Haus erforderlich, weil die demografische Entwicklung einen steigenden Bedarf an altersgerechtem Wohnraum und Pflege mit sich bringt", führt der Bürgermeister weiter aus.

Das Seniorenzentrum liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zum Bahnhof. Durch den Bebauungsplan wird zwei- und dreigeschossige Bebauung möglich. Erschlossen wird das Seniorenzentrum über die Bahnhofstraße, die in die Essiger Straße mündet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort