Vereine im Rhein-Sieg-Kreis sind voll Angeln ist seit Corona im Aufwind

Rhein-Sieg-Kreis · Homeoffice, Unterricht daheim, Ausgangssperre: Die Corona-Beschränkungen führen dazu, dass sich viele Menschen lieber in der Natur aufhalten. Dem Angeln hat das zu neuer Beliebheit verholfen. Die Wartelisten mancher Vereine zwischen Bornheim, Siegburg und Königswinter sind lang.

 Jugendliche angeln am Mühlenteich bei Heimerzheim.

Jugendliche angeln am Mühlenteich bei Heimerzheim.

Foto: Axel Vogel

Es ist Samstagmorgen. Gegen 9 Uhr. Mehmed Argin und sein Sohn Achmed sitzen an einem der vier Mühlenteiche bei Heimerzheim. Die Anlage, die den Angelfreunden Swisttal gehört, liegt idyllisch am Weg zum Wülfinghof. Im Tal ist die Burg Kriegshoven auszumachen. Zu der gehörte bis in die 1960er Jahre eine Mühle, deren Rad von einem kleinen Bachlauf angetrieben wurde. Der Bach wiederum speist sich aus einer unterirdischen Quelle, die auch heute noch die Mühlenteiche füllt.