Swisttaler Rat Antrag auf Verkleinerung abgelehnt

SWISTTAL · Mit Bedauern haben die Swisttaler Grünen die Entscheidung des Haupt- und Finanzausschuss der Gemeinde zur Kenntnis genommen, eine Verkleinerung des Rates zur nächsten Wahlperiode abzulehnen. Das teilte die Grünen-Fraktion mit, die entsprechenden Antrag im Juni dieses Jahres gestellt hatte.

Darin forderten die Grünen, die Sitze im Rat von 38 auf 32 zu reduzieren. "Wir wollten damit ein Zeichen setzen und den Bürgern in Zeiten leerer Kassen zeigen, dass wir mit dem Sparen nicht bei der Politik aufhören" kommentiere Udo Ellmer, Sprecher der Swisttaler Grünen, das Scheitern des Antrages.

"Es hätte Swisttal sicherlich nicht geschadet, wenn die maximal mögliche Anzahl an Ratsmitglieder auf 32 gesenkt worden wäre." Die Einsparungen durch eine Verkleinerung des Rates inklusive Material-, Personal- und Aufwandsentschädigungskosten beziffern die Grünen mit rund 18.000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort