Kreisel zwischen Odendorf und Essig Landesbetrieb sperrt Kreisel auf der B56 an vier Wochenenden

Swisttal · Die schon für das vergangene Jahr vorgesehene Sanierung des Kreisels zwischen Odendorf und Essig beginnt nun in wenigen Tagen. Das müssen Autofahrer wissen.

 Die Fahrbahn des Kreisels zwischen Odendorf und Essig weist sichtbare Schäden auf.

Die Fahrbahn des Kreisels zwischen Odendorf und Essig weist sichtbare Schäden auf.

Foto: Gerda Saxler-Schmidt

Der Landesbetrieb Straßenbau NRW saniert ab Samstag, 16. Juli, den Kreisverkehr an der Bundesstraße 56 zwischen den Swisttaler Orten Odendorf und Essig. Das teilte der Landesbetrieb mit.

Die Arbeiten dauern laut Landesbetrieb voraussichtlich bis Montag, 8. August, und werden ausschließlich an den Wochenenden ausgeführt. Dafür werde der Kreisel mit allen Zufahrten an allen vier Wochenenden von Samstagmorgen, 6 Uhr, bis Montagmorgen, 5 Uhr, gesperrt, so der Landesbetrieb weiter. In der übrigen Zeit soll der Kreisverkehr durchgängig in alle Richtungen befahrbar sein.

Die Sanierung sollte ursprünglich über mehrere Wochen im August 2021 erfolgen. Die Arbeiten wurden nach Angaben des Landesbetriebs wegen der Hochwasserkatastrophe verschoben, um die ohnehin schwer geschädigte Verkehrsinfrastruktur nicht noch weiter einzuschränken.

Sanierung soll längerer Sperrung vorbeugen

Nun ist die Sanierung nach Darstellung des Landesbetriebs aber dringend geboten. „Durch die nach dem Hochwasser 2021 gestiegene Verkehrsbelastung der Bundesstraße haben die verschiedenen Asphaltschichten der Fahrbahn und des Kreisverkehres die maximale Nutzungsdauer erreicht, was eine Sanierung zum jetzigen Zeitpunkt erforderlich macht“, heißt es in der Mitteilung.

Sollte es zu weiteren Verzögerungen kommen, hätten Beschädigungen an der Fahrbahndecke sowie an den tieferliegenden Schichten in der nächsten Frostperiode zur Folge, dass die Verkehrssicherheit nicht mehr gegeben und eine dauerhafte Sperrung des Kreisels für mehrere Wochen notwendig wäre.

Mit einem überarbeiteten Baukonzept und einem Zeitplan, der ausschließlich auf Wochenenden in den Sommerferien ausgerichtet ist, geht der Landesbetrieb nach eigenen Angaben auf die Wünsche der Bevölkerung und der ortsansässigen Gewerbebetriebe ein, die auf möglichst geringe Sperrzeiten gedrängt hätten. Während der Bauarbeiten soll der Verkehr mit Ziel Odendorf aus Richtung Kuchenheim über den Bendenweg und ab Rheinbach über die L 493 sowie die K 51 über Palmersheim umgeleitet werden. Der Durchgangsverkehr der B 56 wird laut Landesbetrieb zwischen Kuchenheim und Essig weiträumig über die Landesstraßen 210 und 182 in Richtung Ollheim und Miel umgeleitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort