Gemeinde Swisttal bringt Vogelschutzfolie an "Birdtape" für die Bus-Wartehäuschen

SWISTTAL · Im April hatte Peter Meyer vom Nabu Bonn die Gemeinde über tot aufgefundene Vögel vor Buswartehäuschen informiert. Da Vögel Glasflächen oft nicht als Hindernisse erkennen, kann ein Flug gegen die Scheibe tödlich für sie enden.

 Am Wartehäuschen: (v.l.) Christina Havemann, Petra Kalkbrenner und Peter Meyer.

Am Wartehäuschen: (v.l.) Christina Havemann, Petra Kalkbrenner und Peter Meyer.

"Unter den tot aufgefunden Vögeln sind Feldsperlinge, Rotkehlchen, Gimpel, Amseln und Sperber gewesen", sagte Meyer. Er wies darauf hin, dass die Glasflächen der Wartehäuschen mit einer speziellen Vogelschutzfolie ausgestattet werden können, um einen wirksame Schutz für die Vögel zu schaffen.

"Die Gemeinde wird die Glasflächen ihrer Wartehäuschen nun mit Birdtape ausstatten, um diese Gefahr für Vögel zu beseitigen", sagte die Beigeordnete Swisttals, Petra Kalkbrenner. Die bisher verwendeten Raubvogelmotive reichen nicht als Schutz. Daher wird nun so genanntes Birdtape in Streifen auf den Glasflächen befestigt.

Kürzlich wurde das Birdtape zunächst auf den Fensterscheiben des Wartehäuschens an der Bushaltestelle an der Hauptstraße in Morenhoven aufgeklebt, demnächst werden Mitarbeiter des Baubetriebshofs auch alle anderen Häuschen mit der Folie versehen. Insgesamt 18 Wartehäuschen werden nach Beendigung der Aktion damit ausgerüstet sein. Rund 600 Euro kostet diese Umgestaltung für den Vogelschutz die Gemeinde.

Drei neue Wartehäuschen, die sich im Eigentum der Deutschen Plakat-Werbung befinden, sind mit Rauten versehen, die als Schutz für Vögel dienen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort