Wolfsattacken in Ahrweiler und Swisttal Wo der Wolf in der Region bereits aufgetaucht ist

Region · Während sich Naturschützer freuen, fürchten Schäfer und Landwirte um ihre Tiere. Die Wolfsattacken auf Schafe in Ahrweiler und Swisttal haben gezeigt: Das Raubtier ist zurück, auch im Großraum Bonn.

 Wölfe wie dieser Canis Lupus Lupus sind auch in NRW wieder heimisch.

Wölfe wie dieser Canis Lupus Lupus sind auch in NRW wieder heimisch.

Foto: picture alliance/dpa/Bernd Thissen

Bei den Treibjagden durch den Kottenforst müssen sich die Jäger mächtig ins Zeug gelegt haben. Denn der Landrat des Kreises Bonn hatte 1815 eine satte Prämie ausgesetzt. Zwölf Taler gab es für die Ohren einer Wölfin, was dem Jahreslohn einer Magd entsprach. In den Orten um den Kottenforst musste jede Familie einen Treiber für die Wolfsjagd abstellen. Denn der Wolf stellte eine große Gefahr für die Bauern und deren Vieh dar. Die ständige Bejagung machte dem Raubtier im Kottenforst den Garaus. 1835 wurde der letzte Wolf erlegt.