12. Taubenforum Brieftaubensport war Thema im Dorfhaus Straßfeld

SWISTTAL-STRASSFELD · Der Brieftaubenverein Euskirchen hatte am Sonntag zum 12. Taubenforum ins Dorfhaus in Straßfeld eingeladen. Zu Gast waren vornehmlich Taubenfreunde aus Euskirchen und den umliegenden Orten, aber auch befreundete Züchter aus der Pfalz, dem Münsterland und dem Ruhrgebiet.

 Taubenforum in Straßfeld: Dietmar Timmer zeigt eines der Tiere.

Taubenforum in Straßfeld: Dietmar Timmer zeigt eines der Tiere.

Foto: Roland Kohls

Vor mehr als 100 Besuchern referierten am Vormittag der niederländische Fachtierarzt Henk de Weerd und der Brieftaubenzüchter Franz Wilhelm Gonschior über Voraussetzungen für Erfolge im modernen Brieftaubensport. Im Zentrum der Betrachtungen standen die Gesundhaltung des Taubenbestandes sowie die Förderung der Schlagliebe. Denn die Eigenschaft der Taube, immer wieder in ihren heimatlichen (Ver-)Schlag zurückzukehren, sei ein wichtiges Instrument zur Leistungsförderung bei Tauben, die beispielsweise durch Licht- und Farbeffekte im Taubenschlag erreicht werden könne.

"Die Tauben fliegen je nach Alter Distanzen zwischen 100 und 600 Kilometern" erklärte Ralf Urfey von der Reisevereinigung Euskirchen. Reisevereinigungen sind Zusammenschlüsse von Brieftaubenvereinen zum Transport der Tiere, um gemeinsam Distanzflüge durchzuführen.

Die Tauben tragen zur Identifikation und Zeitmessung elektronische Ringe, mit denen eine Einzelplatzvermessung, also die individuelle Flugzeitberechnung pro Taube, möglich sei. Außerdem fand eine Vergleichsausstellung von Jungtauben statt, bei der die Schönheit der Brieftauben bewertet wurde. Weitere Programmpunkte waren die Versteigerung von Brieftauben sowie die Siegerehrung der diesjährigen Distanzflüge. Jakob und Josef Christ sind 42. Deutsche Meister und belegten den 1. Rang in der RV-Meisterschaft, gefolgt von Ralf Urfey auf Rang 2.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort