Nahversorgung in Swisttal CDU weist BfS-Kritik zurück

SWISTTAL · Im Namen der Swisttaler CDU weist Manfred Lütz die Behauptung der Bürger für Swisttal (BfS) zurück, der CDU-geführte Rat unterstütze ausschließlich Discounter auf der grünen Wiese zu Lasten der Einzelhändler im Ort.

Die CDU habe sich stets dafür eingesetzt, dass fußläufiges Einkaufen in den Ortskernen möglich bleibe, dass aber auch die Ansiedlung größerer Discounter realisiert werden könne, teilt Lütz mit. Wer gegen diese Entwicklung argumentiere, gehe das Risiko ein, dass dauerhaft Kaufkraft verloren gehe. Die Christdemokraten und die Gemeinde hätten nie eine Ansiedlung der Märkte am Ortsrand gewollt.

"Diese Entwicklung war allerdings auch nie wirklich zu verhindern", so Lütz weiter. Die Alternative wäre ein Rückzug der Unternehmen aus der Swisttaler Fläche gewesen. Nichtsdestotrotz müssten Hand in Hand mit dem Handel neue Konzepte für die Ortskerne entwickelt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort