Corona-Tests in Swisttal Apotheke darf wieder in der Grundschule Buschhoven testen

Swisttal-Buschhoven · Von „Wettbewerbsverzerrung“ ist nicht mehr die Rede: Die Swisttaler Antonius-Apotheke darf in der Grundschule Buschhoven wieder Corona-Tests durchführen.

 In der Grundschule in Buschhoven dürfen wieder Corona-Tests durchgeführt werden.

In der Grundschule in Buschhoven dürfen wieder Corona-Tests durchgeführt werden.

Foto: Hans-Peter Fuss

Das Gesundheitsamt des Rhein-Sieg-Kreises hat dem Buschhovener Apotheker Frank Tschauder in dieser Woche mitgeteilt, dass er nun doch wieder nach positiven Pool-Tests individuelle Corona-Tests an Kindern in der Buschhovener Grundschule vornehmen kann.

Vor einer Woche noch war dies von der Schulaufsicht bei der Bezirksregierung in Köln verboten worden, was zu großem Unmut bei Eltern und Lehrern geführt hatte. Die damalige Begründung lautete „Wettbewerbsverzerrung“. Was nicht nur der Apotheker Tschauder nicht verstehen konnte: Er befindet sich in Buschhoven nämlich nicht im Wettbewerb mit anderen Apotheken, seine ist die einzige im Ort.

Apotheke testet wieder ab Montag, 14. Februar

Von „Wettbewerbsverzerrung“ ist nun nicht mehr die Rede, sondern von der „Vielzahl benötigter Testungen auch für Kitas und Schulen“. Deshalb sei ein Paragraf der Corona-Teststrukturverordnung geändert worden, teilt das Gesundheitsamt jetzt nicht nur Tschauder mit. Demnach können Apotheken, die Corona-Teststellen betreiben, auch Testungen in Kooperation mit Schulen in deren Räumen durchführen.

Das will Frank Tschauder nun wieder tun. Und zwar ab Montag, 14. Februar, 8 Uhr. Drei Leute stellt er dann täglich wieder für etwa eineinhalb Stunden ab. Er sagt: „Ich will keine Reichtümer verdienen, sondern der Schule helfen. Auch die Lehrer werden sich freuen. Für sie ist es eine große Entlastung, wenn sie die Tests nicht mehr machen müssen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Nun doch PCR-Tests für alle Bürger
Gesundheitsminister Lauterbach: Kann nur länger dauern Nun doch PCR-Tests für alle Bürger
Aus dem Ressort