Rheinischer Christ mit viel Humor Pfarrer Franz Meurer wird mit Morenhovener Lupe ausgezeichnet

Swisttal-Morenhoven · Nicht nur weil ihn ein trockener Humor auszeichnet, wird der Kölner Pfarrer Franz Meurer am Sonntag mit der Morenhovener Lupe ausgezeichnet.

 Pfarrer Franz Meurer in seiner Kölner Gemeinde im Kreise von Kommunionkindern.

Pfarrer Franz Meurer in seiner Kölner Gemeinde im Kreise von Kommunionkindern.

Foto: privat

Dieter Nuhr, Gerhard Polt, Hanns Dieter Hüsch, Konrad Beikircher und Emil Steinberger haben in den vergangenen 35 Jahren die Morenhovener Lupe erhalten. Wie passt nun der Kölner Pfarrer Franz Meurer in diese Reihe bekannter Kabarettisten? Warum bekommt er am Sonntag diese Auszeichnung? Klaus Grewe, Vorstand der Kreativitätsschule Morenhoven und Organisator der Kabaretttage, erklärt: „Wir zeichnen Kreativi­tät, Originali­tät, aber auch Gesellschafts­kritik aus, das im Werk des Preis­trägers zum Ausdruck gekom­men ist.“ Da auch der Umgang mit Sprache besonders gewürdigt werden soll, sei die 35. Morenhovener Lupe bei Franz Meurer in den besten Händen.