Kirmes in Miel Der Regen hält die Besucher nicht ab

SWISTTAL-MIEL · Die Dorfgemeinschaft kam zahlreich zur Mieler Kirmes. Dieses Jahr erstreckten sich die Feierlichkeiten über zwei Tage. Der Ortsausschuss erhoffte sich so mehr Besucher für die von ihm ausgerichtete Kirmes.

 Das Karussell vor dem Dorfhaus war die Hauptattraktion für die kleinsten Gäste der Mieler Kirmes.

Das Karussell vor dem Dorfhaus war die Hauptattraktion für die kleinsten Gäste der Mieler Kirmes.

Foto: Roland Kohls

Die Hoffnung wurde erfüllt. Ortsvorsteher Hans-Arthur Müller war mit dem Besuch und der mitgebrachten guten Stimmung zufrieden. Gefeiert wurde im und auf dem Platz vor dem Mieler Dorfhaus. So tat der Regen dem geselligen Beisammensein keinen Abbruch. "Wenn wir solche Veranstaltungen nicht machen, verkommen unsere Dörfer zu Schlafzimmern und dagegen wollen wir arbeiten", so der Ortsvorsteher.

Eröffnet wurde das Fest am Samstag mit dem Herausholen des Paias. Für musikalische Unterhaltung sorgten die Fischbachtaler Dorfmusikanten, eine elfköpfige Blasmusik-Band. Auch für das leibliche Wohl wurde mit Steaks und Würstchen vom Grill sowie Pommes bestens gesorgt. Am Getränkestand gab es leckere, kühle Getränke. So konnte man bis in die Nacht hinein ausgelassen feiern.

Den Kirmessonntag leiteten eine Messe und die darauffolgende Kranzniederlegung am Ehrenmal ein. Erstmalig dieses Jahr gab es ein gemeinsames Kirmes-Mittagessen mit Sauerbraten, Klößen und Rotkohl. "Es ist ein Anliegen des Dorfausschusses, die Gemeinschaft des Dorfs zu stärken", sagte Müller. Bei anschließendem Kaffee und Kuchen konnten die Gespräche und Feierlichkeiten weitergeführt werden. An beiden Tagen durften sich auch die kleinen Besucher an den Wurfbuden ausprobieren oder ein paar Runden auf dem Kettenkarussell drehen.

Den Abschluss fand die Kirmes mit der Verurteilung und Verbrennung des Paias am Sonntag. Auch dieses Jahr hat sich der Kirmesmann einiges zu Schulden kommen lassen. So musste Heinrich Harzem, der für die Verurteilung und Verbrennung zuständig ist, kurzen Prozess mit dem Schuldigen machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort