Müllentsorgung in Swisttal-Miel Happy Hour im Kompostwerk

Swisttal-Miel · Happy Hour: Wer donnerstags Grünschnitt in Swisttal-Miel abliefert, bekommt einen etwas anderen Cocktail.

 Blätter aus dem Garten, Grünschnitt und Strauchwerk dürfen Gartenbesitzer bei der „Happy Hour“ in Miel gegen Kompost und Humus tauschen.

Blätter aus dem Garten, Grünschnitt und Strauchwerk dürfen Gartenbesitzer bei der „Happy Hour“ in Miel gegen Kompost und Humus tauschen.

Foto: dpa-tmn/Florian Schuh

Cocktails schlürfen auf der Müllkippe? Nicht ganz, auch wenn die Rhein-Sieg-Abfallwirtschaftsgesellschaft (RSAG) jetzt zur „Happy Hour“ am Kompostwerk in Swisttal-Miel einlädt. Das Unternehmen möchte es Gartenbesitzern auf eine andere Weise „schmackhaft machen“ vorbeizuschauen.

Wer donnerstags zwischen 14.30 Uhr und 16.30 Uhr Grünschnitt abgibt, erhält pro Anlieferung und Tag kostenlos Humus, Kompost oder Blumenerde. Sozusagen einen „grünen Cocktail“ für den Garten, wie RSAG-Pressesprecher Joachim Schölzel scherzt. Ob der gerührt oder geschüttelt serviert wird, dürfte dabei nebensächlich sein.

Weniger Wartezeit an der Grünschnitt-Theke

Vielmehr geht es der RSAG darum, die Anlieferung am Werk zu entzerren: „Häufig ist gerade freitags und samstags sehr viel los auf der Anlage. Die Happy Hour ist der Versuch, es den Kunden schmackhaft zu machen, unter der Woche zu kommen.“ Die Idee stamme aus der Mitarbeiterschaft des Unternehmens. Donnerstagnachmittags kämen in der Regel weniger Kunden zum Werk nach Miel, Lützermiel 1 (an der B 56), und dann gebe es meist auch kürzere Wartezeiten.

Wer nicht zur „Prime Time“ kommt, steht also nicht zu lange an der Grünschnitt-Theke. Strauchwerk und Blätter aus dem Garten werden als Währung angenommen, allerdings kein Straßenkehricht. Bis Donnerstag, 27. Oktober, gilt das Angebot. „Wenn es ankommt, könnte ich mir vorstellen, dass wir es auch verlängern“, sagt Schölzel.

Ein Dresscode für die grüne Cocktailstunde ist nicht bekannt. Smoking und das kleine Schwarze sollten aber vielleicht doch besser im Schrank bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort