Belebung des Einzelhandels Diese neuen Märkte gibt es in Swisttal-Heimerzheim

Swisttal-Heimerzheim · Am Heimerzheimer Ortsrand haben verschiedene Geschäfte eröffnet. Die neuen Märkte sollen bald auch für Fußgänger sicherer zu erreichen sein.

Zwei der neuen Märkte in Heimerzheim sind bereits eröffnet.

Zwei der neuen Märkte in Heimerzheim sind bereits eröffnet.

Foto: Hans-Peter Fuß

Auf dem gemeinsamen Parkplatz der neuen Märkte am Ortsrand von Heimerzheim am Metternicher Weg herrschte am Donnerstag Hochbetrieb. Denn nach dem Netto-Markt am Dienstag öffnete jetzt auch der Aldi-Markt.Ins bisherige Aldi-Gebäude im Gewerbegebiet an der Dützhofer Straße wird voraussichtlich der Blumenhandel „Grüne Halle“ von Jos van Setten ziehen. Ihm schwebt vor, sein Geschäft im März 2023 zu eröffnen. Am Metternicher Weg öffnet am Samstag der Kik-Markt seine Pforten. In dessen alten Standort richtet Rewe einen Getränkemarkt ein. Der dm-Markt wird erst im Januar eröffnet.

Das Team im neuen Aldi um Filialleiter Marc Niebuhr besteht aus 20 Mitarbeitern. Die Besetzung aus dem alten Standort wurde „mitgenommen“. Laut Ole-Christian Lewerenz, Leiter Filialentwicklung bei Aldi-Süd, wurde die Verkaufsfläche zwar von 800 auf 1200 Quadratmeter vergrößert, die Anzahl der angebotenen Waren bleibt aber gleich. Die Vergrößerung ermögliche nun eine bessere Präsentation der Produkte.

Stadtverwaltung erfreut über neue Geschäfte

Bei der Eröffnung des Aldi-Marktes war auch Vizebürgermeister Manfred Lütz dabei. Er sagte, alle Märkte an diesem Standort seien eine Bereicherung für Heimerzheim und die umliegenden Orte. Diese Konzentration entspreche dem Einkaufsverhalten der Kunden. Er regte aber auch an, die Erreichbarkeit für Kunden ohne Auto zu verbessern. Dazu zählte er die Anbindung ans Busnetz und die „Ertüchtigung der Gässchen“ von der Pützgasse über die Quellenstraße über die Swist zu den Märkten. Damit meinte er nicht nur den trittsicheren Ausbau, sondern auch eine angemessene Beleuchtung.

Projektentwickler Rudi Nettekoven sagte dazu, er sei zu diesem Thema mit der Swisttaler Gemeindeverwaltung im Gespräch. Um die Fußgänger besser zu schützen, soll auf dem Metternicher Weg noch eine Querungshilfe eingerichtet werden. Eine Öffnung des Marktgeländes für Fußgänger und Radfahrer hin zum Kommerweg ist hingegen vom Tisch. Diese sei zu gefährlich, weil es dann zu Konflikten mit dem Lkw-Lieferverkehr kommen könne, sagte Nettekoven.Auch er bewertete das Gesamtkonzept positiv. Die moderate Erweiterung der Gesamtverkaufsfläche trage der Bevölkerungsentwicklung in den vergangenen 20 Jahren Rechnung. Jetzt könne man mit einer Fahrt Einkäufe in fünf Märkten erledigen.

Die Fußgängerbrücke über die Swist in Höhe des Spielplatzes an der Quellenstraße, die die Verbindung von dort zu den Märkten bildet, soll voraussichtlich Ende November installiert werden. Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner kündigte im Gemeinderat an, es sei endlich eine Firma gefunden worden, die die Fundamente lege. Die Brücke selbst sei schon lange fertig und liege in einem Depot der Autobahn GmbH. hpf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort