Kulinarisches in Essig „Diner en blanc“ im weißen Zelt

Swisttal-Essig · Zum zweiten Mal hat der Bürgerverein Essig ein „Diner en blanc“ am Josef-Bienentreu-Haus veranstaltet. GA-Mitarbeiterin Susanne Träupmann hat sich unter die Gäste gemischt.

 Es ist angerichtet: "Diner en blanc" in Essig am Josef-Bienentreu-Dorfhaus.

Es ist angerichtet: "Diner en blanc" in Essig am Josef-Bienentreu-Dorfhaus.

Foto: Axel Vogel

„Es ist einfach nur schön hier: gemütlich, eine gediegene Atmosphäre, toll dekoriert“, freute sich Klaudia Bald. Mit weißer Hose, weißem Spitzen-T-Shirt und einem kleinen Hütchen auf dem Kopf passte die Sängerin des Odendorfer Frauenchores „Bella Musica“ in die elegante Umgebung. Klaudia Bald war am Samstagabend mit elf Chorfreundinnen Gast beim „Diner en blanc“, das der Bürgerverein Essig in diesem Jahr zum zweiten Mal am Josef-Bienentreu-Haus veranstaltet hat.

Der Dresscode für die Gäste war klar ersichtlich: Es ist alles erlaubt, nur Weiß muss es sein. Einige Damen trugen Hüte, andere lange, wiederum andere kurze Röcke oder Hosen. Und auch die Herren glänzten mit einer Vielfalt an weißer Bekleidung. Dem angepasst und dabei edel und gediegen war auch die Umgebung: weiße Tischdecken, weiße Huschen auf den Stühlen, silberne Kerzenleuchter und hübsche Blumendekorationen – alles in Weiß aus Lilien, Schleierkraut, Nelken und Chrysanthemen schmückten die Räumlichkeit. Im Hintergrund lief leise klassische Operettenmusik, so dass eine gepflegte Unterhaltung mit dem Nachbarn möglich war.

40 statt der angemeldeten 60 Damen und Herren genossen die elegante Atmosphäre beim Abendessen, das, nicht wie ursprünglich geplant, als Picknick auf der grünen Wiese am Essinghof, sondern wegen des unbeständigen Wetters in einem – natürlich – weißen Zelt über die Bühne ging. „Im vergangenen Jahr haben wir das Diner im September veranstaltet. Da war es kalt und regnerisch. In diesem Jahr haben wir es in den Juni verlegt. Das Wetter ist dasselbe. Im nächsten Jahr werden wir es im August veranstalten. Dann werden wir mal sehen“, sagte Anna Lamm, Initiatorin des besonderen Abendessens in gediegener Atmosphäre. „Man muss den Leuten auch mal etwas Neues bieten“, erklärte sie ihre Motivation das „Diner en blanc“ in ihrer Heimatgemeinde auf die Beine zu stellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort