Ein Jahr nach der Flut in Odendorf „Ich habe mich noch nie so hilflos gefühlt wie in dieser Nacht“

Swisttal-Odendorf · Ein Jahr nach der Flutkatastrophe ist in Odendorf der Wiederaufbau noch lange nicht geschafft. Zum Jahrestag schauen viele zurück – so wie Michael Wilbert und Karsten Windolph, die in der Nacht für die Feuerwehr im Einsatz waren.

 In der Flutnacht strömte der Orbach über die gesamte Straßenbreite.

In der Flutnacht strömte der Orbach über die gesamte Straßenbreite.

Foto: Arletta Kösling privat /Screenshot Grafik GA

Braun, leer und staubtrocken: So kennen die Odendorfer das Bett des Orbachs im Sommer, sobald es ein paar Tage nicht regnet. Aber sie wissen: Der Bach kann auch ganz anders. Im vergangenen Jahr stieg er über die ganze Breite der Orbachstraße meterhoch. Und am Rand des Ortes kam der Regen, den die Felder nicht mehr aufnehmen konnten, und überflutete ganze Straßenzüge. Viele Spuren dieser Katastrophe im vergangenen Juli sind verschwunden. Andere sind geblieben: leere Grundstücke, auf denen Häuser standen, provisorisch reparierte Fassaden, die Reste eine Fußgängerbrücke. Odendorf hat viel verloren, zwei der neun Todesopfer im Rhein-Sieg-Kreis sind aus dem Dorf. Zum nahen Jahrestag blicken viele zurück und auf das, was sich seitdem getan hat.