Gottfried-Velten-Platz in Heimerzheim Ein Treffpunkt für alle Generationen

SWISTTAL-HEIMERZHEIM · Es soll ein Platz der Generationen werden, ein Platz für Jung und Alt. Das sagte der Swisttaler Vizebürgermeister und Heimerzheimer Ratsherr Manfred Lütz bei der offiziellen Einweihung des neu gestalteten Gottfried-Velten-Platzes. Eine Arbeitsgruppe aus Heimerzheimer Ratsmitgliedern sowie Mitgliedern des Ortsausschusses und der Ortsvereine hatte mit Unterstützung der Gemeinde seit dem Jahr 2010 Planung und Umsetzung in die Hand genommen.

 Das neue Spielgerät testen Kinder bei der Einweihung des Velten-Platzes in Heimerzheim.

Das neue Spielgerät testen Kinder bei der Einweihung des Velten-Platzes in Heimerzheim.

Foto: Henry

Die Idee, den Gottfried-Velten-Platz, der bisher nur als Park- und Kirmesplatz diente, zum Treffpunkt mit Bänken, Bäumen und einem kleinen Brunnen zu machen, ist schon 20 Jahre alt. Jetzt wurde sie endlich realisiert. 60.000 Euro steuerte die Gemeinde Swisttal bei, 20.000 Euro spendeten Swisttaler Bürger und Gewerbetreibende.

Lütz betonte, dass man fast ausschließlich örtliche Firmen bei den Aufträgen bedacht habe und dankte den Betrieben Hans-Peter Schaaf, Frank Engels, Gebrüder Blanke, Horst Bürvenich und Christian Katke sowie Gerda Bürvenich für deren "Mithilfe und Entgegenkommen". Lütz sagte, der Platz sei noch nicht fertig. Er werde weiter Spenden sammeln, denn es fehlten noch eine Bank und ein oder zwei Bäume.

Den alten Lampenmast in der Mitte des Platzes, den drei Leuchtstelen ersetzen, wird die Gemeinde Swisttal in Kürze entfernen. Da einige Parkplätze durch die Neugestaltung wegfallen, appellierte Lütz an die Autofahrer, die meist leer stehenden Plätze am Spielplatz und hinter dem Alten Kloster zu nutzen. Ortsvorsteher Hermann Leuning kündigte an, Schüler der Verbundschule würden die weiße Wand hinter dem versetzten Pestkreuz künstlerisch gestalten.

Auch Bürgermeister Eckhard Maack gefiel der neue Platz: "Er ist sehr schön geworden mit der modernen Möblierung." Das Bürgerprojekt insgesamt bezeichnete er als vorbildlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort