1. Region
  2. Voreifel & Vorgebirge
  3. Swisttal

Einbruch in Odendorf: Einbrecher hinterlassen Spuren der Zerstörung

Einbruch in Odendorf : Einbrecher hinterlassen Spuren der Zerstörung

Unbekannte haben schon wieder die Odendorfer Sportanlage heimgesucht. Aus dem Sportlerheim stahlen sie einen Fernseher und zwei Musikanlagen. Nun will die Gemeinde einen Zaun um den Platz ziehen.

Schon wieder haben ungebetene „Gäste“ die außerhalb des Ortes gelegene Sportanlage des TuS Odendorf heimgesucht. Diesmal hinterließen sie aber keine zerschnittenen Tornetze oder Scherben wie bei vorherigen Besuchen. Die Unbekannten brachen am Wochenende ins Sportlerheim ein, zerstörten Fenster, Türen und Schränke und nahmen einen Fernseher und zwei Musikanlagen mit.

Schutzgitter abmontiert

Polizeibeamte, ein Vertreter der Gemeinde Swisttal, der das Gebäude gehört, und Heribert Müller vom Vorstand des TuS Odendorf schauten sich am Montagmorgen den Schaden an. Die Täter hatten in der Nacht zuvor zunächst das Schutzgitter vor dem Küchenfenster aus der Verankerung geschraubt, dann das Fenster aufgebrochen und waren eingestiegen.

Im Gebäude brachen sie weitere Türen und Materialschränke auf. Wie TuS-Vorsitzende Elke Außem mitteilt, erbeuteten die Einbrecher zwei Musikanlagen, einen Flachbildfernseher und sogar Imbissboxen der Bambini-Kicker. Den Wert der gestohlenen Gegenstände beziffert Außem auf 2500 Euro.

Bald wird ein Zaun gebaut

Die Täter brachen sogar die Türen zu den Toiletten und zum Heizungskeller auf. Die Schäden an der Einrichtung belaufen sich laut Gemeinde Swisttal auf mehrere Tausend Euro. Die Polizei hat Spuren gesichert, aber noch keinen konkreten Verdacht. Die Odendorfer Sportanlage wird häufig von ortsfremden Jugendlichen aufgesucht, die dort allerdings keinen Sport treiben. Der Platz liegt außer Sichtweite von Anwohnern am Ortsrand und ist nicht umzäunt.

Außem hofft nun, dass die Gemeinde bald den schon seit 2018 geplanten zwei Meter hohen Zaun baut, damit die Anlage abends abgeschlossen werden kann. Fast an jedem Wochenende in den wärmeren Monaten sei dort „Party“, sagt sie. Scheiben würden eingeschlagen, Müll bleibe liegen. hpf

Hinweise zu dem Einbruch an die Bonner Polizei unter ☏ 0228/150.