Der Reitsportverein Heimerzheim Eine große Familie - Verein gewährte am Tag der offenen Tür Einblicke in den Sport

SWISTTAL-HEIMERZHEIM · Ponyreiten, die Vorstellung eines Westernpferdes, Reitvorführungen und viele Informationen über den Pferdesport - das Programm beim Tag der offenen Tür zum 25-jährigen Bestehen der Reitsportanlage Hippe und des Reitsportvereins Heimerzheim war abwechslungsreich.

 Sport und die Liebe zum Pferd: Reiterinnen zeigten Vorführungen in der Halle der Anlage.

Sport und die Liebe zum Pferd: Reiterinnen zeigten Vorführungen in der Halle der Anlage.

Foto: Wolfgang Henry

Zahlreiche Besucher nutzten das Angebot, Einblicke in den Alltag der Anlage zu erhalten. "Wir möchten den Leuten zeigen, was alles dahinter steckt, und mit ihnen einen schönen Tag verbringen", sagte der Inhaber der Reitsportanlage und Erste Vorsitzender des Reitsportvereins, Werner Hippe.

75 Mitglieder hat der Verein derzeit, die meisten von ihnen haben ihre Pferde auf der Heimerzheimer Reitsportanlage untergebracht. "Das Verhältnis zwischen den Vereinsmitgliedern ist sehr familiär und harmonisch, das finde ich sehr schön", sagte Chefin Margret Hippe. Und das war auch für die Gäste spürbar, denn alle packten mit an und sorgten für einen gelungenen Tag.

Sportlich ging es zu, als Patrick Hippe, Sohn des Inhaberpaares, das Springtraining eines jungen Pferdes mit Jugendlichen zeigte, und auch ein Tandem mit Werner Hippe stand auf dem Programm. Beeindruckend war für viele Besucher die Vorstellung eines Westernpferdes und seiner Fähigkeiten. Beim Streicheln und Ponyreiten konnten Kinder ihre ersten Erfahrungen mit Pferden sammeln, aber auch auf einer Hüpfburg toben. Gegrilltes und Kuchen stillten den Hunger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort