Einsatz nach der Flut Kai Imsande aus Odendorf bekommt Ehrenamtspreis

Swisttal-Odendorf · Der Odendorf Helfer-Koordinator Kai Imsande hat für einen Einsatz nach Flut einen Preis erhalten. Für den 45-Jährigen ist es bereits die zweite Auszeichnung in diesem Jahr.

 Kai Imsande hat den „Ehrwin des Jahres 2021“ gewonnen.

Kai Imsande hat den „Ehrwin des Jahres 2021“ gewonnen.

Foto: Axel Vogel

Kai Imsande hat den „Ehrwin des Jahres 2021“ erhalten. Der 45-Jährige wurde für sein ehrenamtliches Engagement nach der Flutkatastrophe in Odendorf mit dem Ehrenamtspreis der WDR ausgezeichnet. Die WDR-Zuschauer wählten unter den zwölf Monatsgewinnern ihren Jahressieger. Nach Angaben des Senders wurden mehr als 45.000 Stimmen abgegeben.

Der 45-jährige Imsande war nach der Flut im Juli zunächst ehrenamtlich als Sprecher eines Fluthilfeteams in Odendorf tätig und koordinierte die Einsätze der freiwilligen Helfer und Helferinnen im Ort. Mittlerweile ist er hauptamtlich als Koordinator bei der Fluthilfe der Johanniter tätig.

Imsande hatte im September bereits den „Ehrwin des Monats“ gewonnen und konnte sich nun in einer Abstimmung gegen die anderen Monatsgewinner durchsetzen. Der Preis wurde am vergangenen Sonntag in einer Sondersendung des WDR verliehen.

Nach der Flut ein „Zelt der Wünsche“ aufgebaut

„Ich war sehr überrascht, dass wir den Preis gewonnen haben“, sagte Imsande im Interview mit Moderatorin Desiree Rösch. Der 45-Jährige hatte im Sommer ein „Zelt der Wünsche“, wie er es nennt, eingerichtet. In dem weißen Gartenzelt konnten Flutbetroffene ihre Bedürfnisse mitteilen und wurden mit Helfern und Helferinnen verbunden.

„Die Wertschätzung, die einem zuteilwird, ist natürlich eine schöne Sache, aber darum geht es gar nicht“, sagte Imsande weiter. Es gehe darum, dass den Menschen geholfen werde. Er habe den Preis stellvertretend für alle Fluthelfer angenommen. „Es ist wichtig, dass wir weiter im Fokus stehen und nicht vergessen werden“, so Imsande weiter. Denn: „Es gibt noch viel zu tun.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort