Heimerzheimer wollen mehr Sicherheit für ihre Kinder Eltern fordern Zebrastreifen

SWISTTAL-HEIMERZHEIM · Einen Zebrastreifen über die Vorgebirgsstraße, und zwar kurz vor der Brücke über die Swist, fordern zahlreiche Eltern von Heimerzheimer Grundschülern. Nach ihrer Beobachtung sei die Überquerung der Straße von der Pützgasse auf die Bachstraße dort besonders auf dem morgendlichen Schulweg sehr gefährlich, weil die Vorgebirgsstraße dann stark befahren ist.

 Kinder und Eltern wünschen sich einen sicheren Übergang über die Vorgebirgsstraße in Heimerzheim.

Kinder und Eltern wünschen sich einen sicheren Übergang über die Vorgebirgsstraße in Heimerzheim.

Foto: Hans-Peter Fuß

Wie die Mütter Melanie Breuer und Petra Kreder erläutern, hätten 562 Bürger ihre Forderung nach einem Zebrastreifen unterschrieben. Diese Unterschriftenliste ist auch im Juni 2014 an Landrat Sebastian Schuster geschickt worden. Aktuell seien die Swisttaler Parteien sowie die beiden Bürgermeisterkandidatinnen angeschrieben worden.

Bereits vor einem Jahr hatten die Eltern einen Zebrastreifen an dieser Stelle gefordert. Dies war jedoch nach einem Ortstermin und einer Verkehrszählung abgelehnt worden. Der Rhein-Sieg-Kreis begründete dies damals so: Ein Zebrastreifen an dieser Stelle biete nur trügerische Sicherheit.

Denn es gelte bereits Tempo 30. Geschwindigkeitskontrollen hätten keine nennenswerten Überschreitungen ergeben, und auch die Unfallstatistik der Polizei sei "unauffällig". Zwischen 7 und 8 Uhr seien pro Minute nur fünf bis sechs Autos auf der Vorgebirgsstraße gezählt worden. Für die Kinder also genug Zeit, so der Kreis, um die Straße zu überqueren. Deshalb hätten Polizei, Kreis und Bürgermeister Eckhard Maack einhellig entschieden, dort keinen Zebrastreifen anzulegen. Sollte sich die Situation aber verschlechtern, sei man zu erneuten Gesprächen bereit, hieß es gestern im Kreishaus in Siegburg.

Für Samstag, 22. August, 10 bis 13 Uhr, lädt die Bürgerinitiative "Zebrastreifen für die Vorgebirgsstraße" unter dem Motto "Handeln, ehe es zu spät ist" zu einer Demonstration mit Infostand an der Kreuzung ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Platz für 60 Flüchtlinge
Gemeinde Swisttal will ein Gebäude an der Kölner Straße in Heimerzheim mieten Platz für 60 Flüchtlinge