Workshops und Kinderkurse Eltern lernen, Kinder spielen

SWISTTAL-HEIMERZHEIM · Zu einem besonderen Familiensonntag hatte das Team der Kinderkurse und Vorschule e.V.in Zusammenarbeit mit der Regionalgruppe Rhein-Ruhr des Vereins für praktizierte Individualpsychologie (VpIP) eingeladen. Zum Thema "Theaterstück Familie - Zum Lachen oder Weinen? Wie das Zusammenleben besser gelingt!" wurden Vorträge und Workshops für die Erwachsenen angeboten.

Diese beschäftigten sich mit Themen rund um das Familienleben, entweder mit der Erziehung von kleinen und größeren Kindern, wie die Kommunikation zwischen Eltern und Kindern besser funktioniert und wie trotz eines anstrengenden Familienalltags die Partnerschaft nicht auf der Strecke bleibt.

Während die Eltern und andere interessierte Erwachsene die informativen Vorträge besuchten, konnten die Kinder Bastel- und Spielangebote unter der Betreuung der Erzieherinnen wahrnehmen. Die Vorsitzende der Regionalgruppe Rhein-Ruhr, Ulla Lindenthal, erklärte in ihrer Begrüßungsansprache, dass der Begründer der Individualpsychologie, Alfred Adler, den Menschen als soziales Wesen hervorhebt und Begriffe wie Gemeinschaftsgefühl, Zugehörigkeit, Gleichwertigkeit und Ermutigung wichtige Eckpfeiler dieser Psychologie darstellen.

In der Regionalgruppe Rhein-Ruhr arbeiten praktizierende individualpsychologische Berater für Erziehung, Partnerschaft und Persönlichkeitsentwicklung aus Swisttal, Bonn, Meckenheim, Rheinbach und Mühlheim zusammen, auch mit dem Ziel die leicht umsetzbaren Prinzipien bekannter zu machen und den Familien näher zu bringen.

So herrschte im Alten Kloster, wo sich die Räume der Kinderkurse und Vorschule befinden, eine angenehme, freundliche und ermutigende Atmosphäre. Nach den Workshops nahmen viele Besucher das Angebot des Fördervereins unter der Leitung von Sophie von Boeselager wahr, sich bei Kaffee und Kuchen zu stärken und sich über die vielen hilfreichen Impulse, Ideen und Tipps auszutauschen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort