Erinnerung an NS-Verbrechen Stolperstein in Swisttal noch immer nicht verlegt

Rhein-Sieg-Kreis · Eigentlich soll in Swisttal ein Stolperstein an das NS-Opfer Helena Meyer erinnern. Obwohl der Stein seit Langem fertig ist, wurde er noch immer nicht verlegt - und lagert weiter im Gemeindearchiv.

 Swisttals Gemeindearchivarin Hanna Albers zeigt den Stolperstein für Helena Meyer.

Swisttals Gemeindearchivarin Hanna Albers zeigt den Stolperstein für Helena Meyer.

Foto: Hans-Peter Fuß

Als Helena Meyer abgeholt wurde, war sie 63 Jahre alt. Abgeholt? Was so harmlos klingt, war der erste Schritt zur Deportation und zur späteren Ermordung. Der Lebensweg der Heimerzheimer Jüdin endete 1942 in einem von den Nazis eingerichteten Vernichtungslager in Polen. „In Sobibor oder in Lodz, darauf gibt es zumindest Hinweise“, sagt die Swisttaler Gemeindearchivarin Hanna Albers.