Kunstausstellung in der Burg Heimerheim Fantasievolle Eisentiere und antike Medaillons

SWISTTAL-HEIMERZHEIM · Schauen, schlendern, schlemmen - ein vielfältiges und ausgefallenes Angebot lockte am Wochenende zahlreiche Besucher in den Festsaal und Innenhof der Burg Heimerzheim. 42 Aussteller präsentierten zwei Tage lang aufwendig gestaltete Kunstwerke und kunsthandwerkliche Produkte.

Veranstaltet wurde der Kunst- und Kunsthandwerkermarkt, der zum ersten Mal in der Heimerzheimer Burganlage stattfand, von der Agentur "Junge Kreativ".

"Wir finden es wichtig, dass die liebevoll gestalteten Unikate der Künstler in einer ausgefallenen und ansprechenden Location präsentiert werden können", sagte Gert Schiffers, Projektleiter von "Junge Kreativ". Anerkannte freischaffende Künstler aus ganz Deutschland kamen, um ihre handgefertigten Einzelstücke und Kleinserien aus den Bereichen Holz, Textil, Filz, Schmuck, Seidenaccessoires, Leder, Keramik, Glas und Metall anzubieten.

Eigens aus Oldenburg reiste Metallgestalter Jörg Ridderbusch an. Die von ihm und seinem Partner Lui Gerken gefertigten fantasievollen und bunt bemalten Eisentierskulpturen für den Garten zogen nicht nur die Aufmerksamkeit der kleinen Besucher auf sich. "Alles, was bereits durch die Schrottpresse gegangen ist, erhält bei uns neues Leben", so Ridderbusch.

Auch bei Karin Scholz wird Altes wieder modern. Die Düsseldorferin verarbeitet mit viel Liebe zum Detail antike Medaillons, Perlen und Knöpfe einstiger Brautkleider zu neuwertigem, elegantem schwarzen Schmuck. Ebenfalls ganz in schwarz bot sie künstlerisch aufwendig verarbeitete Ledertaschen und Geldbörsen mit Gesichtern, Tierfiguren, Blumen oder ganz schlicht an.

Schiffers Frau Lissy überzeugte mit Schals, Tüchern, Haarbändern sowie Stulpen aus Naturtextilien. Immer wieder hatten Besucher auch die Möglichkeit, den Künstlern direkt über die Schultern zu schauen und sich die jeweiligen Techniken des Handwerks erklären zu lassen. So bei Sabine Fleischfresser aus Köln. Äußerst routiniert und mit viel Geschick zeigte sie den Besuchern die Fertigung eines Teddybären. Ihr gefiel vor allem die Atmosphäre: "Das Ambiente ist einfach wundervoll".

Originelle Lampen, Kerzen- und Flaschenhalter sowie Skulpturen aus Treibholz bot Joachim Wolf aus Mühlheim, zu kleinen Kunstwerken verarbeitete Seifen und Badepralinen in verschiedenen Duftvariationen präsentierte das Unternehmen Tingis Natural. Zudem waren selbstgemachter Naturschmuck, Ölmalerei auf Keramik, modern gestaltete Feuerstellen sowie handgefertigte bunt verzierte Knöpfe, Möbel- und Löffelgriffe zu sehen. Aber auch kulinarisch hatte der Markt einiges zu bieten: Neben Marmelade konnten die Besucher auch italienischen Käse erwerben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort