Brautkleid aus „Mord mit Aussicht“ Promi-Souvenirs werden zugunsten der Fluthilfe versteigert

Rheinbach · Wer die Serie „Mord mit Aussicht“ liebt, kann jetzt ein Stück daraus zugunsten der Fluthilfe Swisttal ersteigern. Organisator Erik Heneka hat noch weitere tolle Dinge für den guten Zweck bekommen – dank guter Kontakte.

 Erik Heneka  hat  Prominente um signierte Andenken gebeten. Zugunsten der Fluthilfe Odendorf versteigert er das Brautkleid, das Carolin Peters in „Mord mit Aussicht“ trug.

Erik Heneka  hat  Prominente um signierte Andenken gebeten. Zugunsten der Fluthilfe Odendorf versteigert er das Brautkleid, das Carolin Peters in „Mord mit Aussicht“ trug.

Foto: Axel Vogel

Fans der Fernsehserie „Mord mit Aussicht“ dürfte die Szene bekannt sein: Kommissarin Sophie Haas, gespielt von Caroline Peters, steht als Braut vor dem Traualtar, die Gäste sind bereit, der Bräutigam auch – und dann kommt doch noch so einiges anders als erwartet. Das markante grüne Brautkleid aus dieser Szene kann jetzt ersteigert werden. Peters signierte und spendete es für eine Auktion zugunsten der Fluthilfe in Swisttal-Odendorf. Und es ist nicht das einzige namhaft signierte Stück, das unter den virtuellen Hammer kommt.

Organisator der verschiedenen Auktionen ist Erik Heneka. Der Rheinbacher hat als Stylist zahlreiche Prominente auf ihre Auftritte vorbereitet. Oftmals habe es zum Dank eine CD mit Autogramm, ein Buch oder ein anderes Andenken gegeben, berichtet er. Er besaß eine Perücke der australischen Musikerin Sia, eine signierte Single von David Bowie oder auch eine von Conchita Wurst unterschriebene CD, die Gewinnerin des Eurovision Song Contests 2014.

Allerdings hat Heneka all diese Dinge durch die Flut verloren. Sie lagerten im Keller, als das Wasser kam. Als er sie entsorgen musste, tat es ihm das besonders leid. „Ich hätte dies alles sofort zur Verfügung gestellt, um es für den guten Zweck zu versteigern“, sagt er.

Die Scorpions spenden Musik mit einem Stück Zeitgeschichte

Stattdessen aktivierte er seine Kontakte, fragte überall nach Stücken für eine mögliche Auktion. Caroline Peters kennt die Region von Dreharbeiten für die im fiktiven Eifelort Hengasch angesiedelte Serie. Sie spendete nicht nur das Brautkleid, sondern auch ein Paar der in der Serie immer wiederkehrenden Pumps und einen gelben Rock, ebenfalls ein Markenzeichen der Kommissarin; interessante Stücke für Fans, wie Heneka findet. Zum Tragen sei das Kleid allerdings nur für sehr schmale Menschen geeignet.

Ebenfalls versteigert wird Musik mit „einem Stück Zeitgeschichte“, wie es Heneka formuliert. Zugunsten der Fluthilfe gab es von den Scorpions eine signierte Box mit den Noten von „Wind of Change“ sowie einem Stück Berliner Mauer, Nummer zwölf einer limitierten Auflage. Bernd Stelter und Guido Cantz haben jeweils signierte Bücher beigesteuert, die Bläck Fööss, die Höhner und Comedian Bülent Cylan wiederum signierte CDs.

Timo Horns Handschuhe brachten schon 1000 Euro ein

Einige Stücke sind bereits über den Facebook-Kanal der Fluthilfe versteigert worden. So brachten Handschuhe von FC-Köln-Torhüter Timo Horn 1000 Euro, eine unterschriebene LP-Box der Metal-Band Blind Guardian 500 Euro. Für eine CD der Toten Hosen zahlte ein Fan 356,87 Euro.

Die weiteren Auktionen laufen über das Portal Ebay. Heneka hofft, so auch entfernt lebende Fans beispielsweise von „Mord mit Aussicht“ zu erreichen.

Wir wollen wissen, was Sie denken: Der General-Anzeiger arbeitet dazu mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Wie die repräsentativen Umfragen funktionieren und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.