L182 bei Heimerzheim Brücke über die Swist soll zum Jahresende fertig sein

Swisttal-Heimerzheim · Wo bis Mitte Juli eine Brücke die L182 bei Heimerzheim über die Swist führte, klafft immer noch ein großes Loch. Zum Jahreswechsel soll der Verkehr auf dieser wichtigen Verbindung zwischen Bornheim und Euskirchen aber wieder fließen.

 Der Wiederaufbau der Brücke an der L182 bei Heimerzheim kostet rund vier Millionen Euro.

Der Wiederaufbau der Brücke an der L182 bei Heimerzheim kostet rund vier Millionen Euro.

Foto: Matthias Kehrein

Am Montag nach der Flut meldet sich der Statiker beim Landesamt für Straßenbau in Euskirchen. „Hier ist keine Brücke“, teilt er lapidar mit. Der Mann war von Straßen.NRW beauftragt worden, die Festigkeit der Brücken zwischen Aachen und Köln, Krefeld und Bonn nach der Flut zu überprüfen. Die Wassermassen vieler Flüsse und selbst kleiner Bäche hatten viele Brückenbauwerke unter- oder überspült und damit deren Stabilität gefährdet.