Zwei Wochen nach der Flut So sieht es mittlerweile im Linksrheinischen aus

Rhein-Sieg-Kreis · Starkregen verwandelte am 14. und 15. Juli Bäche zu reißenden Flüssen, überflutete ganze Ortschaften und veränderte das Leben der Anwohner vermutlich für immer. Wie sieht es im Rhein-Sieg-Kreis zwei Wochen nach der Katastrophe aus?

 Michael Braun räumt sein überflutetes Elternhaus in Heimerzheim aus.

Michael Braun räumt sein überflutetes Elternhaus in Heimerzheim aus.

Foto: Axel Vogel

Odendorf. In der Orbachstraße laufen die Aufräumarbeiten – teilweise kann man von Abrissarbeiten sprechen. So etwa neben dem Haus von Ralf Meis. Die vollkommen leere Fläche, auf der vor Tagen noch ein Haus stand, wird dem Erdboden gleichgemacht. „Das Wasser stand bei mir 1,80 hoch“, erzählt Meis. „Der Keller ist komplett ruiniert. Möbel, Elektrogeräte, Werkstattausrüstung – alles vernichtet. Und ich bin nicht elementarversichert.“ Der Schaden liegt nach Meis’ Schätzungen zwischen 50.000 und 70.000 Euro.