Rollfeld bei Ollheim Geocacher hatten zur Müllsammelaktion aufgerufen

SWISTTAL · Dass Geocacher nicht nur auf die moderne Schatzsuche per GPS-Gerät fixiert sind, sondern auch auf die Natur achten, haben einige von ihnen am vergangenen Wochenende bewiesen.

Rund 70 Teilnehmer, darunter viele Familien mit Kindern, nahmen am "Cito Wochenende - The Lost Airfield" teil und trugen in dem kleinen Waldstück zwischen Ollheim und Straßfeld haufenweise Müll und Unrat zusammen.

Zu dem dreistündigen "Cito" auf dem ehemaligen Flugplatz hatte der Betreiber der Homepage www.geocaching.com aufgerufen. Ein Cito stellt eine besondere Form eines "Event-Cache" dar, bei dem es ausschließlich darum geht, in einem Landschaftsabschnitt Müll zu sammeln und zu entsorgen. Organisiert wurde die einmal im Jahr in der Region stattfindende Säuberungsaktion vom Swisttaler Geocacher Michael Ponath (32).

Dieses Mal wurde in einzigartiger Atmosphäre gesammelt. Denn das rund ein Kilometer lange Waldstück inmitten von Feldern befindet sich auf dem ehemaligen Luftwaffen-Einsatzflughafen "Olga". Mit Ende des Zweiten Weltkrieges wurde der Betrieb des Flugplatzes eingestellt und die Rollbahn gesprengt.

Überreste des Einsatzflughafens, wie beispielsweise Trümmer und Sprengkrater, sind heute noch deutlich zu erkennen und stellen jede Menge Versteckmöglichkeiten dar. Für die teils geübten "Spürnasen" war das jedoch kein Problem. Die zahlreichen Helfer fanden neben Farbeimern, Fliesen, Dosen, Monitoren und Plastik auch jede Menge Bauschutt, den Unbekannt offenbar einfach dort abgeladen haben.

Bizarr auch die Entdeckung einer Unmenge an Reifen: Angefangen von Auto- über Lkw- bis hin zu Rennwagenreifen hätte mit dem Fund fast ein ganzes Reifenlager eingerichtet werden können, berichten die Geocacher. Dabei handelt es sich bei dem Waldstück um ein Naturschutzgebiet, das von seltenen Tieren besiedelt wird.

Und so hat auch eine Badewanne, die die Sammler entdeckten, eigentlich nichts im Wald zu suchen. Diese blieb aber stehen, denn in ihr hat ein Molch sein Zuhause gefunden. Abgeholt wurden die Berge Müll und Unrat dann von der Gemeinde Swisttal. Doch auch für eine weitere Müllsammelaktion ist auf dem Gelände noch genügend Arbeit vorhanden.

Zu Irritationen hatte die Aktion bei Niederlassung von Straßen.NRW in Euskirchen geführt. Das Amt hatte den von den Geocachern gesammelten Reifenhaufen für frisch abgekippten Unrat gehalten und wollte dies bei der Polizei anzeigen. Gestern fiel der Irrtum aber auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort