Einschulung in Heimerzheim Gesamtschule Swisttal begrüßt ersten Jahrgang

Swisttal-Heimerzheim · Aus der Georg-von-Boeselager-Sekundarschule wurde nun die Gesamtschule Swisttal. NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer und weitere Politprominenz kamen zur Eröffnung am Donnerstag und würdigten die Bedeutung des Schulstandorts.

 NRW-Bildungsministerin Yvonne Gebauer (r.) und Schulleiterin Sybille Prochnow Penedo (r.) mit der neuen Klasse 5a.

NRW-Bildungsministerin Yvonne Gebauer (r.) und Schulleiterin Sybille Prochnow Penedo (r.) mit der neuen Klasse 5a.

Foto: Matthias Kehrein

Ganz schön aufgeregt war Ben König am Donnerstag. Schließlich war es für den Fünftklässler aus Weilerswist-Lommersum der erste Tag an seiner neuen Schule an einem neuen Ort mit neuen Mitschülern und neuen Lehrern. Er freute sich aber auch schon auf sein Lieblingsfach Sport, besonders auf Fußball. Dass Ben und alle der insgesamt 106 Fünftklässler einen besonderen Platz in der Historie der Schule und der Gemeinde Swisttal haben werden, wird sie wohl ihr ganzes Schulleben begleiten. Denn sie sind der erste Jahrgang von Fünftklässlern der neuen Gesamtschule Swisttal. Und im Jahr 2030 werden sie der erste Jahrgang sein, der an der Gesamtschule sein Abitur machen wird. Bis dahin wird die Oberstufe durch Kooperationen gesichert.