Aktionstage in Swisttal Gewerbeverein plant „Heimat shoppen“

SWISTTAL · Der Gewerbeverein plant Aktionstage am 9. und 10. September. An den beiden Tagen präsentieren die ortsansässigen Dienstleister ihre Angebote.

 Sie kaufen in Swisttal ein: (v.l.) Stefan Lütke, Jörg Freyer, Petra Kalkbrenner und Winfried Hündgen vor dem Café von Sturm.

Sie kaufen in Swisttal ein: (v.l.) Stefan Lütke, Jörg Freyer, Petra Kalkbrenner und Winfried Hündgen vor dem Café von Sturm.

Foto: Gemeinde

Der Kunde hat es in der Hand, ob Innenstädte erblühen oder veröden, wenn der Online-Handel Überhand nimmt. Die Gewerbetreibenden der Gemeinde Swisttal steigen mit Aktionstagen am Freitag und Samstag, 9. und 10. September, in die Imagekampagne „Heimat shoppen“ in Swisttal ein. Die Aktion wird vom Einzelhandelsverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen und der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg in der Region organisiert.

Lokale Dienstleister, Einzelhändler und Gastronomen versorgen die Menschen in der Region mit Gütern und Serviceleistungen. Die Unternehmen unterstützen örtliche Veranstaltungen, Vereine und Projekte von Initiativen und Einrichtungen. Das gemeinnützige Engagement von Gewerbetreibenden fördert die Vitalität des sozialen und kulturellen Lebens. „Wer vor Ort einkauft, stärkt damit die Unternehmen, die in den Ortschaften der Gemeinde Swisttal eine Nahversorgung gewährleisten. Die vielfältigen Angebote der Swisttaler Unternehmer sind ein wichtiger Teil dessen, was das Wohnen und Leben in unserer Gemeinde so attraktiv macht“, sagt Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner.

Der Gewerbeverein Swisttal hat für die Aktionstage die Organisation übernommen und wird Tüten, Flyer und Plakate mit der Aufschrift „Heimat shoppen“ an die Swisttaler Unternehmen verteilen. Am Aktionstag werden diese an die Kunden ausgegeben.

„Die Swisttaler Gewerbetreibenden bieten vielfältige Qualitätsprodukte und Dienstleistungen an und bauen auf eine große Akzeptanz unserer Kunden und ein gutes Miteinander in Swisttal. Gleichzeitig nutzen wir auch selbst als Interessen- und Gewerbegemeinschaft die vielfältigen Angebote unserer Produkte und Dienstleistungen. Das gemeinsame Engagement ist umweltfreundlich, gemeinschaftsfördernd und stärkt die Finanzen der Gemeinde und die Wohn- und Lebensqualität in unserer Gemeinde. Wir bieten dazu unseren Firmen – und besonders Startups – Unterstützung an, wie durch die Teilnahme an dieser Aktion. Wir setzen auf eine rege Beteiligung“, sagte Winfried Hündgen, Vorsitzender des Gewerbevereins. „Die Geschäftsleute, Gastronomiebetreiber und Dienstleister schaffen Ausbildungs- und Arbeitsplätze, die den Menschen in der Region berufliche Perspektiven eröffnen. Ihre Geschäfte sind zugleich Orte der Begegnung und beleben die einzelnen Ortschaften“, so die Bürgermeisterin.

Ein Ziel der Imagekampagne ist, mit den Kunden über ihren eigenen Einfluss auf die Stadtentwicklung ins Gespräch zu kommen. Denn letztendlich haben die Kunden die Marktmacht – ob Städte erblühen oder verdorren. „Die Aktion dient der Sensibilisierung der Bevölkerung für die Angebote an Produkten und Dienstleistungen in den Swisttaler Ortsteilen und dem Bewusstmachen, wie wichtig die Geschäfte und das Gewerbe für die Swisttaler Bürger sind“, sagt Stefan Lütke, stellvertretender Vorsitzender des Gewerbevereins.

Unternehmen, die teilnehmen möchten, können sich beim Organisator für Swisttal, Stefan Lütke, oder einem der für die Orte zuständigen Vorstandsmitglieder über www.gewerbeverein-swisttal.de/ansprechpartner bis zum 2. September melden.

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