Grundschulen Gibt es in Swisttal bald eine Bannmeile für Elterntaxis?

Swisttal · In einem Bürgerantrag geht es um das Problem mit Elterntaxis an Swisttaler Grundschulen: Einbahnregelungen und Fahrbahnmarkierungen sind im Gespräch. Der General-Anzeiger war vor Ort.

 Bei einem stichprobenartigen Besuch an der Grundschule in Heimerzheim gab es wenig Probleme.

Bei einem stichprobenartigen Besuch an der Grundschule in Heimerzheim gab es wenig Probleme.

Foto: Axel Vogel

„Es ist wirklich erschreckend, mit welcher Undiszipliniertheit der Eltern die Schulkinder gefährdet werden.“ Hanne Kirleis ist neugewählte Ratsvertreterin der CDU und ehemalige Schulleiterin der Heimerzheimer Swistbachschule. Sie machte die Verkehrsproblematik in der Heimerzheimer Bachstraße rund um das Thema Elterntaxis an Swisttaler Grundschulen deutlich. Thema war ein Bürgerantrag im Haupt-, Finanz- und Beschwerdeausschuss (HFB), der „haarsträubendes Verhalten von Eltern, die ihre Kinder morgens zur Schule bringen“, beklagte. Die Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 Stundenkilometern in der Bachstraße werde großenteils morgens zu Unterrichtsbeginn, aber auch in den Abendstunden „eklatant“ überschritten.