Swisttaler CDU-Mitgliederforum will Familien unterstützen Grundsteuer ist abhängig von der Kinderzahl

SWISTTAL · Das CDU-Mitgliederforum "Familienfreundliche Gemeinde" unter der Leitung von Hans-Josef Heck konzentrierte sich auf die Frage, wie für den Zuzug junger Familien nach Swisttal geworben werden kann. Dabei war den Teilnehmern klar, dass die Handlungsmöglichkeiten der Gemeinde eng begrenzt sind.

"Wir sehen dennoch Möglichkeiten, schon bei den Bebauungsplänen auf gute Durchmischung der Grundstücksgrößen zu achten, bei Gesprächen mit Investoren etwa auf Mehrgenerationenwohnen hinzuwirken, bei der Altbausanierung Familien zu unterstützen, eine Staffelung der Grundsteuer abhängig von der Kinderzahl zu versuchen oder durch preisgünstige Weitergabe von Gemeindegrundstücken die Familien zu fördern", zählte Heck auf.

Die Gemeinde sei aufgefordert, ihre Möglichkeiten zu prüfen. "Gerade für junge Familien ist Swisttal wegen der erschwinglichen Baulandpreise attraktiv. Daher ist es wichtig, für die Familien ein Familienpaket zu schnüren", argumentierte Bürgermeisterkandidatin Petra Kalkbrenner beim Mitgliederforum.

Das Forum war sich einig, dass bei der Kinderbetreuung eine Reihe von Verbesserungen möglich seien. Von der genauen Erfassung der Kinder für den Kindergartenbereich bis zum Oma-Opa-Pool, dessen Mitglieder ehrenamtlich berufstätige Eltern bei der Betreuung der Kinder unterstützen, reichten die Überlegungen. Dabei sei auch die Gemeinde mit einem Familienbüro oder einem Familienbeauftragten gefragt.

In den Schulen seien sehr gute Betreuungsmöglichkeiten vorhanden, stellte das Forum fest. Derzeit gäbe es Bestrebungen, den Übergang vom Kindergarten in die Schule für Kinder und Eltern zu erleichtern. Außerdem sei zu überprüfen, wie die Eltern von den Betreuungskosten für die offene Ganztagsschule entlastet werden können, etwa durch Geschwisterregelungen. Einig war sich das Forum auch darin, Familienfreundlichkeit als kommunale Aufgabe in den Zielkatalog der Gemeinde aufzunehmen. Nur so erreiche man bei der Verwaltung eine familienbewusstere Orientierung.

Für die nächste Besprechung am Mittwoch, 22. April, hat sich das Mitgliederforum die Handlungsfelder Jugend/Vereinsjugend, Berufseinstieg, Wirtschaft und ortsnahe Ausbildungs- und Arbeitsplätze, ärztliche Versorgung und Vereinbarkeit von Familie und Beruf vorgenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort