Wegen Hochwasserschäden Grund- und Gesamtschüler teilen sich ein Gebäude in Swisttal

Swisttal-Heimerzheim · Wegen der Hochwasserschäden mussten die Heimerzheimer Grundschüler in die Gesamtschule umziehen. Die Klassen 1b und 10b nutzen derzeit den gleichen Klassenraum. Kann das funktionieren? Mit gegenseitiger Rücksichtnahme schon.

 Gesamtschule Heimerzheim

Gesamtschule Heimerzheim

Foto: Matthias Kehrein

Es sind viele Unterschiede zwischen den beiden Gruppen, die auf dem Hof der Gesamtschule Swisttal aufeinandertreffen. Die Großen, die Zehntklässler, stehen nebeneinander, reden, warten. Die Kleinen, Erstklässler, versammeln sich an der Tür in Zweierreihe. Dann gehen sie etwas scheu zwischen den Jugendlichen hindurch. „Ui, wie klein die sind“, entfährt es einer Zehntklässlerin. Im Schnitt sind die Kinder der 1b gerade einmal halb so groß wie die Schülerinnen und Schüler der 10b. Neugierig aufeinander sind aber beide Seiten. Denn seit zwei Wochen haben sie etwas gemeinsam: Im Gebäude der Gesamtschule Swisttal teilen sie sich einen Klassenraum.