Schützenfest Heimerzheim hat erstmals einen Kaiser

SWISTTAL-HEIMERZHEIM · Erstmals in der nun 499-jährigen Geschichte des Heimerzheimer Schützenbrauchtums darf sich ein Schützenbruder "Kaiser" nennen. Günter Buckesfeld (77) schaffte es in der Nacht zum Dienstag nach 1970 und 1999 zum dritten Mal, König zu werden.

 Das Kaiserpaar: Edeltraud und Günter Buckesfeld.

Das Kaiserpaar: Edeltraud und Günter Buckesfeld.

Foto: Repro

Um 0.16 Uhr legte er an, zielte kurz und drückte ab. Dann fiel der letzte Rest des hölzernen Vogels von der Stange. Es war der 209. Schuss. "Damit ist für mich ein Traum in Erfüllung gegangen", sagte der passionierte Sportschütze und neue Kaiser der Sankt-Sebastianus-Kunibertus-Bruderschaft. Auf den Schultern seiner Kameraden ließ sich der sonst eher ruhige Buckesfeld lautstark feiern.

Buckesfeld, der aus Lethmate bei Iserlohn stammt und mit seiner Familie seit 1964 in Heimerzheim lebt, hatte einen spannenden Wettkampf für sich entschieden. Mit seinen Mitbewerbern Monica Küpper, Werner Neubauer, Hermann Esseling, Peter Radermacher, Sascha Dotten und Gottfried Krahforst war Buckesfeld quasi in die Verlängerung gegangen. Erst gegen 22 Uhr hatte der amtierende König Manfred Lütz den ersten Schuss abgegeben. Etwa 500 Besucher verfolgten auf dem mit Lampions beleuchteten Schützenplatz den Wettbewerb. Auch Gottfried Krahforst, ebenfalls zweifacher König, hätte Kaiser werden können.

Gar nicht kaiserlich war die Tätigkeit, der Buckesfeld am Morgen nach seinem Sieg nachging: Mit seinen Kameraden putzte er das Schützenhaus. "Das ist doch selbstverständlich", sagt er.

Mit seiner Frau Edeltraud wird Günter Buckesfeld am Samstag, 6. September, im Mittelpunkt des Krönungsballs stehen. Die "Kaiserin" ist in der Gemeinde bekannt für ihr vielfältiges ehrenamtliches Engagement. Sie arbeitet in der evangelischen Kirchengemeinde, in der Kleiderstube der Arbeiterwohlfahrt, für den Verein "Herzenswünsche", der kranke Kinder unterstützt, für den Ökumenischen Hospizverein und im Förderverein des Seniorenwohnheims Sankt Clara. Schülerprinzessin der Bruderschaft wurde Helen Koenen, Jungschützenprinz Christian Allendorf, Schützenliesel Sandra Wexel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort